Keine gute Beziehung mehr zu meinem Bruder ist das normal?

6 Antworten

Naja, er will jetzt halt seine eigenen Erfahrungen machen. Wie lange ist das denn schon so? Hast du mal versucht richtig mit ihm zu sprechen, ihm das ruhig und verständlich erklärt, dass es dich auch traurig macht, dass das Verhältnis so schlecht ist?! Wenn er absolut nicht will, dann lasse ihn erst mal in Ruhe. Es wird sicher der Zeitpunkt kommen, wo er Streit mit seinen Freunden hat. Vielleicht kommt er dann wieder zu dir.

KeinNamesry
Beitragsersteller

Es hat mit den Drogen und alles dieses Jahr im Sommer angefangen.. ja habe ich und er meinte nur zu mir ich soll nicht nerven und rausgehen

Pfiffikussi  29.10.2017, 15:16
@KeinNamesry

OK, dann lass ihn. Du hast sicher auch deine eigenen Freunde...ist zwar schade wie er sich benimmt, aber du wirst ihn nicht ändern können. Mache es bloß so...wenn er wieder kommt, dann sei für ihn da, mache ihm keine Vorwürfe, denn das zeigt dann DEINEN starken Charakter.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei mir war das eher umgekehrt, ich verstand mich als Kind nicht so mit meinem Bruder und so ab 14 verstanden wir uns dann super und machten alles gemeinsam. Dann sahen wir uns wegen Ausbildung und Beruf kaum und seit 5 Jahren wieder fast immer.

Ein gewisses Auf und Ab ist da normal, ich hoffe ihr findet auch wieder zueinander.  Da kannst im Moment nicht viel mehr machen als abzuwarten ob er wieder auf dich zukommt und dann für ihn da sein.

Bei mir hat es geholfen ihm ganz offen zu zeigen wie sehr er mir wehgetan hat als ich schon an einem Punkt war wo ich dachte ich will ihn einfach nie wieder sehen. Danach haben wir dann erstmals darüber geredet was wir eigentlich für ein Problem miteinander hatten und seither auch keine ernsthaften Auseinandersetzungen mehr. Das geht aber nur wenn er nicht völlig zugedröhnt ist und er noch was für dich empfindet.

Gerade bei Zwillingen hab ich eher immer die Beobachtung gemacht dass sie wie Pech u schwefel sind u alles miteinander durchstehen....

Aber gibt wohl auch Ausnahmen....das ist schade. Aber das wird sich bestimmt wieder geben.

Denke ebenfalls, dass euer Auseinanderdriften eher vorübergehend sein wird. Zum einen bringt es die Pubertät mit sich, und zum anderen möchte sich dein Bruder wohl grundlegend von dir unterscheiden.

Man kann ihm und euch beiden nur wünschen, dass die Drogenerfahrungen eine Phase darstellen, von der er sich auch wieder distanziert. Es mag auf ihn cool wirken, ist unterm Strich aber pure Illusion.

Das Ganze nennt sich Pubertät. Das gibt sich mit dem Alter bzw. Erwachsenwerden i.d.R. wieder.