Keine großen Muskeln aber trotzdem viel Kraft?
Hey ich hab neulich ein Video von Bruce Lee gesehn. Da sieht man seine Muskeln. Diese sind aber nicht wirklich groß, dafür aber sehr ausgeprägt und man kann sagen, dass der gute Mann ordentlich power hatte. Wie kommt sowas? Ich dachte, dass man mit viel training automatisch viel Muskelmasse bekommt?!
4 Antworten
Wer zu viel trainiert baut nur Muskelmasse auf. Diese nutzt aber wenig hängt sie nicht an starken Sehnen und diese nicht an Knochen mit einer hohen Dichte. Wer angemessen trainiert baut Muskelzellen in Sehnenzellen um. So braucht es nicht so viel Masse um bedeutend schneller und kräftiger auf dauer sein zu können. Deswegen brauchen wir Frauen auch nicht so große Muskelmasse. Wir sind auf Dauerbelastung ausgelegt und darauf im Bedarfsfall die Menschheit vor Ableben zu schützen. Da geht es dann um Schnelligkeit, gezielte Aktionen hinter denen sehr viel Kraft steckt, große Flexibilität und so fort. Die asiatischen Kampfsportarten beachten den Unterschied. Deswegen trainieren sie nicht Gewicht im Vordergrund. Sie trainieren Beweglichkeit, Schnelligkeit erst ab dem Zeitpunkt wo die Bewegungen genau sitzen. Also auch Aufmerksamkeit.
Wenn Du in Abständen jeweils 10 Übungen machst bist Du besser trainiert als wenn Du auf ein Mal 40 runterhaust. Vor allen Dingen wenn diese 10 Übungen ordentlich und aufmerksam durchgeführt werden.
Für mich ist der Bruce Lee eine Legende der Typ..schaut mal im youtube wie er trainiert.. Seine Reflexe und schnelligkeit macht für mich alles Platt egal wie stark der Gegner ist.. Er Hat seinen Körper ganz im griff und die anderen wo auf Muskelmasse gehen können nichtmal ein Handstand
Sehr gute Frage! Tja, das ist der Unterschied zwischen wirklich kräftigen Menschen und Disco-Pumpern. Zweiteres trainiert so: Viel Gewicht, wenige Wiederholungen. Das macht die Muskeln schön groß, aber an der Kraft-Ausdauer tut sich da sehr wenig. Bei ersterem läuft es im prinzip etwas anders: Weniger Gewicht, dafür aber viele Wiederholungen. Hier plustern sich die Muskeln nicht so auf, aber dafür steckt im Endeffekt mehr Kraft drin! Siehst du also mal wieder irgendwo so nen unbeweglichen Schrank, dann kannst du dir denken wie dieser Herr trainiert. ;-)
Am besten wohl eher so: 4 Durchläufe : 1x 20 mit 5 kg -> 1x15 mit 8kg -> 1x10 mit 12kg -> 1x8 mit 15kg . Die kg sind natürlich nur beispielhaft gewählt. Steigere das Gewicht, aber reduziere die Wiederholungen. Nach einer gewissen Zeit kannst du die Kg nach oben hin regulieren, wenn es dir zu leicht wird. So trainierst du schön deine Kraft-Ausdauer und bekommst auch Muskeln die wirklich leisten können, was sie versprechen. ;) Tue der Welt einen gefallen und mach keinen Disco-Pumper aus dir. :D
naja ich sag mal jetzt gerade bin noch son hempfling da wäre muskelmasse an sich schonmal gut, aber generell will ich mehr auf kraft setzen ^^
Nein. Es gibt viele Leute, die denken, dass sichtbare Muskeln auch gleich Kraft sind aber das ist FALSCH! Leute im Kampfsport haben sehr viel kraft, aber nicht so Oberarme wie jetzt zB Kollegah. Es gibt viele, die einfach viel zu viel und zu schnell trainieren, dabei Muskeln aufbauen, da aber keine Kraft hinter steckt.
ich geh heut abend nochmal trainieren sollte ich dann anstatt 2x12 wiederholungen 2x40 machen oder so?