Keine Geduld für meinen Ausbildungsberuf was tun?

1 Antwort

Während der Ausbildung / eines Studiums ist es gar nicht so selten, dass es auch mal Phasen gibt, in denen man gar keine Lust mehr hat und sich zu nichts mehr motivieren kann.

Nun bist du eigentlich in eine Ausbildung gestartet, auf die du gar keine Lust hattest und ich glaube, dass trägt auch dazu bei, dass es dir noch viel, viel schwerer fällt.

Leider gibt es da an sich keinen wirklich guten Tipp, der dir die Geduld direkt zurück bringt. Manches (wie ungeduld) fängt im Kopf an und vielleicht könntest du dort beginnen.

Wenn du ein Ziel vor Augen hast, wenn du klar weißt wie es weiter geht, dann übersteht man die restliche Zeit auch eher. Oder wenn man weiß, man muss die Zeit jetzt gut bestehen, damit man bei einer neuen Stelle auch angenommen wird. Ein wenig Druck ist nicht schlecht, weil es auch motivieren kann.

Ich glaube es wird dir leichter fallen, wenn du einen neuen Ausbildungsvertrag hast. Dann ist alles absehbar und nicht mehr so abstrakt in der Ferne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin