Unzufrieden im Job was nun :( ?
Also zu mir: ich habe meine 3 jährige ausbildung zum kaufmann im einzelhandel abgeschloßen und davor meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft/Verwaltung mit dem Notendurchschnitt von 2,7 abgeschloßen. Ich habe jetzt nach der Ausbildung meine voll Fachhochschulreife und könnte nun an einer FH studieren. Zurzeit arbeite ich seit 1 Jahr im Textil Bereich des Einzelhandels, bin aber total unzufrieden und weiss nicht was ich machen soll da ich einfach nur aus dem Verkauf weg möchte.
Ich wollte euch mal fragen, was ich am besten machen könnte um vom Verkauf weg zu kommen, ausserdem habe ich Matheschwierigkeiten und habe deshalb Angst vor Studium. Ich habe überlegt den staatlich geprüften Betriebswirt zu machen, weiss aber dann nicht ob ich dannnoch am Einzelhandel gebunden wäre? Ausserdem fände ich es dann schade, dass ich meine Fachhochschulreife "umsonst" gemacht hätte, da man den Betriebswirt an diesem Berufskolleg auch "nur" mit einem FOR plus abgeschloßener Ausbildung hätte machen können.
Bitte helft mir ich bin wirklich sehr verzweifelt.. :(
7 Antworten
Gibt es in deinem Unternehmen keinen Weg noch oben?: Filialleiter, Bezirksleiter, Verkaufsleiter....
ich würde wirklich gerne komplett vom Einzelhandel weg und bereue schon jetzt mit meinen 23 Jahren, dass ich die Ausbildung überhaupt gemacht habe..
Hallo MRTABASCO92,
mit der Aufstiegsfortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt oder Betriebswirt IHK erreichts Du den höchst möglichen Bildungsabschluß auf Masterniveau ohne klassisches Studium.
Danach stehen Dir alle Wege im mittleren Management (Controlling, Marketing, Einkauf, Personal etc.) offen. Dabei bist Du sicher nicht an eine bestimmte Branche gebunden. Allerdings ist natürlich Mathe in der Betriebswirtschaft immer ein Thema.
Hier findest Du Anbieter und Angebote für die Weiterbildung zum Betriebswirt und kannst diese kostenlos vergleichen:
https://www.fortbildung24.com/betriebswirt-ihk/suchergebnisse.html