Keine freundesgruppe in architektur studium gefunden?
Studiere architektur und ich habe bereits immer noch nur 1-2 freunde gefunden mit denen ich auch eigentlich garnicht so eng bin. Im Architektur studium ist gruppen arbeit etc sehr wichtig, deswegen macht mich das so fertig dass ich keine richtigen freunde finde, obwohl ich eigentlich recht extrovertiert angelehnt bin..? Online und bei meiner alten schule überall war es eigentlich recht einfacher aber wieso auch immer kriege ich es bei meiner uni nicht hin?? Naja ich glaube es gibt auch kaum leute die meine interessen teilen, ich wollte noch nicht mal Architektur studieren aber es ging halt nicht anders (bitte nicht vorschlagen ws anderes zu stufieren ich hab wegen meiner familie keine andere wahl)
1 Antwort
Verstehst du dich denn mit den anderen Studenten?
Man kann doch eigentlich auch Gruppenarbeit machen, ohne befreundet zu sein. Oder herrscht da so eine Cliquenbildung, dass niemand in bestehende Gruppen kommt?
Ich kenne es aus der Uni so, dass man zusammengewürfelt wird oder tischweise Gruppen bildet und dann miteinander arbeitet, teils ohne sich vorher zu kennen. Meist lernt man sich dann dabei zumindest ein bisschen kennen, was aber nicht bedeutet, dass man privat etwas gemeinsam unternehmen muss.
Funktioniert das bei euch nicht?
Ich hatte an der Uni immer wieder Kurse mit Gruppenarbeit und in den meisten Kursen keine wirklichen Freunde, nur Bekannte. Man hat halt Smalltalk gemacht usw., aber sich privat nicht getroffen. Das war nie ein Problem. Entweder wurden wir eingeteilt oder wir teilten uns nach Tischen etc. ein oder nach Interssensgebieten - wer möchte welches Thema bearbeiten. Es gab da niemals, nicht ein einziges Mal das Problem, das jemand übrig blieb und keine Gruppe fand.
Im Gegenteil, teilweise haben wir während der Arbeit mal über die Mittelstufe in der Schule gesprochen und wie schwierig da die Gruppenarbeit war, weil jeder nur mit seinen Freunden zusammen sein wollte und einige keine Gruppe fanden.
Man hat dann eigentlich durch diese Zusammenarbeit die Mitstudenten etwas besser kennengelernt.
Also war bis jetzt nur zwei wochen in der uni und ich hoffe der dozent teilt es selber ein weil wirklich jeder hat schon eine freundesgruppw gefunden außer ich 😬