Keine Freunde und zu langer Schulweg zur neuen Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du noch Emailadressen deiner früheren Lehrer? Könntest du die anschreiben und deine Probleme schildern und um Rückmeldung bitten oder fragen, ob ein Gesprächstermin dort möglich wäre? Die Lehrer kennen dich ja noch, vielleicht können sie dir Tipps oder eine Einschätzung geben, ob es sich lohnt, dort die dritte Klasse zu wiederholen. Das wären natürlich auch neue Klassenkameraden.

Die Frage ist: Sind wirklich alle Menschen, Schüler und Lehrer, in der Handelsschule so ätzend, oder hast du ggf. Startschwierigkeiten und Vorurteile deswegen? Was ist an den Lehrern so ätzend?

Ggf. würde ich versuchen, an/ mit beiden Schulen mal ein Beratungsgespräch über deine derzeitige Situation zu führen, natürlich an der Handelsschule nicht sagen, dass die Lehrer ätzend sind ;-), sondern deine Einschätzung vom Unterricht geben, dass du dich ggf. unterfordert fühlst und unsicher bist, ob dies der richtige Weg für dich ist. Eventuell gibt es zwischen beiden Schulen noch eine Alternative?

Sonst wäre ggf. auch eine Beratung über das Arbeitsamt (oder die Handelskammer?) sinnvoll, also eine Erörterung alternativer Ausbildungsmöglichkeiten.

NotFxbi
Beitragsersteller

Wow, danke dir man! Hab nen schönen Tag :)

Zu Beginn ist das halt manchmal so, oder bist du aktiv auf die Leute zugegangen und die haben dir gesagt, dass sie nichts mit dir zutun haben wollen?

Denke eher nicht, also geht es denen ähnlich wie dir. Sobald du dich mal ein wenig eingelebt hast sollte das schon klappen.

NotFxbi
Beitragsersteller

Danke dir :) Schönen Mittwoch-Morgen wünsch ich dir noch! :)

Nicht böse sein, aber ich glaube eher dass du die Ursachen in dir selber suchen solltest. Gehe davon aus dass das Leben immer kompliziert ist und nie bequem. Egal welche Schule oder später im Job. Versuche den besten Weg zu finden und verfolge dein Ziel jetzt z.B. einen Abschluss zu erreichen. Und mal ehrlich , wenn ich 1 Stunde Fahrt hätte, dann würde ich die Zeit für die Schule nutzen und zu Hause dann entspannen. Alles Gute

NotFxbi
Beitragsersteller

Danke dir ;)

Es ging mir am Anfang an meiner neuen Schule genau so aber ich habe mich schon dran gewöhnt. Und außerdem ich komme ohne Freunde in der Schule zurecht und bin sowieso lieber alleine und Freunde habe ich sowieso keine Zeit weil ich so viel Unterricht habe und nur noch wenig Freizeit habe wo ich einfach nur meine Hobbys nach gehen will also für Freunde habe ich keine Zeit und ich bin eher der Familienmensch also von daher

NotFxbi
Beitragsersteller

Danke dir :)

Du lässt aber auch kein gutes Haar an der neuen Schule: Schüler doof. Lehrer ätzend. Zu langer Weg.

Dann wechsel halt zurück, mit der voreingenommenen Grundeinstellung wird das da bestimmt nichts.