Keine Frauenärztin verfügbar, was tun?

5 Antworten

Unbedingt nach Frauenärztinnen in der nächsten Stadt googeln und so viele anrufen, bis Du bei einer einen Termin hast. Und wirklich noch diese Woche einen Termin finden. Wenn es weh tut und Dich beunruhigt, musst Du es so schnell wie möglich abklären lassen.

Ma4a0
Beitragsersteller

Hab ich, leider sind keine verfügbar bzw. nehmen die keine Neupatientinnen mehr an.

jeanyves808  19.08.2024, 16:09
@Ma4a0

Aber irgendjemand muss doch bereit sein, einer Patientin, die sich Sorgen macht, zu helfen. Gibt es eine Klinik in der Nähe?

jeanyves808  19.08.2024, 16:14
@Ma4a0

Versuch alles, was möglich ist, frag Freundinnen, Verwandte, ob sie bei ihrer Frauenärztin / ihrem Arzt nachfragen können. Ruf bei Deiner Hausarzt-Praxis an und schildere Dein Problem.

Leider gibt es seit 2011 keinen Notdienst mehr im Rahmen der Frauengesundheit. Doch in der Regel bieten Frauenärzte Notfallsprechstunden an - jedoch meist nur für Bestandspatientinnen. Bist du bisher nicht in fachärztlicher Betreuung?

In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen Facharzt-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Die 116 117 ist die zentrale bundesweite Nummer zur Vermittlung von Arztterminen und dem ärztlichen Bereitschaftsdienst oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Zu Not ins Krankenhaus die haben auch Gynäkologen

Ma4a0
Beitragsersteller

Die Gynäkologie bei uns im Krankenkasse ist nur für weitere Behandlungen. Also man braucht eine Überweisung von der aktuellen Gynäkologin/dem aktuellen Gynäkologen.

TracyEvie  19.08.2024, 02:57
@Ma4a0

Oke das ist schon ein Problem hast du denn auch in weiter entfernteren Kliniken gefragt ob die einen Termin frei haben

Ma4a0
Beitragsersteller
@TracyEvie

Ich kann leider krankheits und kostenbedingt nicht weiter weg.

TracyEvie  19.08.2024, 03:00
@Ma4a0

Oke das ist doof dann einfach zum normalen Hausarzt gehen oder so

Regina3  19.08.2024, 02:53

Ich habe es so verstanden, dass Sie zu einer Frau möchte?

TracyEvie  19.08.2024, 02:54
@Regina3

Ja in manchen Krankenhäusern gibt es ja auch Frauen meinte das jetzt so neutral

Wenn du ein Baby stillst, kann es deswegen sein, weil das Baby nur an einer Stelle trinkt und die andere vernachlässigt

Ma4a0
Beitragsersteller

Ich bin und war noch nie schwanger

Abdullah775  19.08.2024, 02:54
@Ma4a0

Dann würde ich dir DocFinder empfehlen, vielleicht hast du paar Ärzte übersehen

Ma4a0
Beitragsersteller
@Abdullah775

Hab alle Ärzte/Ärztinnen in meiner Region gecheckt.

Hallo, wende dich an deine Krankenkasse oder aber auch an die 116 117

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann Gyn