Keine Flugzeuge von der ISS aus zu sehen?

11 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass die "Abgaslinien" sichtbar sind, die Flugzeuge aber nicht.

Die ISS umkreist die Erde in einer Höhe von ca. 400Km. Flugzeuge in 36Km Höhe.

Es herrscht also eine ziemlich grosse Distanz zwischen de ISS und Flugzeugen. Mit blossem Auge werden diese also eher weniger sichtbar sein.

priesterlein  20.01.2017, 01:16

Meinst du wirklich 36 km oder nicht doch eher 36000 ft?

hobbybotaniker
Beitragsersteller

Okey alles klar! thxx

hobbybotaniker
Beitragsersteller

??

KirmesRuf6  20.01.2017, 01:20
@hobbybotaniker

Es wird für 0,1 Sekunden Licht in eine Kamera hereingelassen. Das bedeutet, dass das Weltraumteleskop in etwa 800 Meter zurückgelegt hat, da es sich mit 8 Kilometern pro Stunde bewegt.

Es nimmt also ein Bild von vielen verschiedenen Positionen auf, wodurch Schlieren entstehen.

Das ist der gleiche Effekt, wie wenn ein verwackeltes Bild mit einer Kamera aufgenommen wird. Ein Bild dazu:

http://www.photographymad.com/files/images/shutter-speed-camera-shake.jpg

hobbybotaniker
Beitragsersteller

Thxx. Könnte das Hubble, und gibt es Bilder dazu?

KirmesRuf6  20.01.2017, 01:12
@hobbybotaniker

Das wird schwierig. Das Hubble Teleskop hat eine minimale Belichtungszeit vom 0,1 Sekunden und bewegt sich mit mehreren Hundert Metern pro Sekunde um die Erde. Zudem ist die Brennweite des Teleskops extrem hoch, dass es noch "unmöglicher" wird ein Flugzeug zu fotografieren. Alleine wegen des Verfolgens.

Jetzt nimm Mal die Größe eines Flugzeugs, dass du von der Erde gegen den dunklen Nachthimmel siehst und vergleichst das mit dem Blick der ISS, für die das Flugzeug winzig und vor einem wirr blinkenden Hintergrund umherfliegt. Zudem leuchten Flugzeuge nach unten und zur Seite am meisten.

die flugzeuge sind von der ISS betrachtet aus einfach viel zu nahe am boden, als dass man sie von dort aus wirklich erkennen kann. selbst wenn sie am blinken sind, wird man deren Licht nicht von dem Licht anderer objekte differenzieren können...

wenn man mit ein bisschen glück über dem Ozean was schimmern sieht, dann KÖNNTE das ein flugzeug sein, wohl aber auch eine Bohrinsel oder ein Kreuzfahrtschiff...

lg, Anna

Die ISS befindet sich 400 km über der Erde. Flugzeuge fliegen ungefähr 11 km hoch.

Das Flugzeug befände sich also in 389 km Entfernung. Das ist natürlich viel zu weit, um es sehen zu können.

xrobin94  20.01.2017, 01:59

ca 10-11km ist die normale Flughöhe.

weckmannu  20.01.2017, 03:44
@xrobin94

Es gibt keine einheitliche FlugHöhe, damit die Flugzeuge nicht zusammen stoßen, jedes fliegt ein bisschen anders um mindestens 300 Fuß in der Höhe versetzt.

Außerdem fliegt man z.b. bei kürzeren Flügen nur in ca. 4km Höhe.

checkpointarea  20.01.2017, 07:43
@weckmannu

Richtig - die Concorde flog beispielsweise in 16 km Höhe, während Hubschrauber im Regelfall maximal 3 km hoch fliegen.

hobbybotaniker
Beitragsersteller

fliegen über der Erde in 11 km Höhe*

hobbybotaniker
Beitragsersteller

Du sagst Flugzeuge fliegen 11 Km hoch, die andere meinte 10-15. Ein anderer sagte 36 Km. Was jetzt jun? Gibt es keine einheitliche Höhe?

Die ISS fliegt in 400 km Höhe. Die Flugzeuge, die man sehen könnte, fliegen  in 10 km bis 15 km Höhe. Das macht im besten Fall eine Strecke von 385 km, über die hinweg man das Flugzeug sehen müste. Dazu kommt vielleicht ein weißes Flugzeug über einer weißen Wolke. Das wird schwer.

hobbybotaniker
Beitragsersteller

Was nun? 10 bis 15 Km, oder 36 Km wie der Vorredner meinte?

priesterlein  20.01.2017, 01:21
@hobbybotaniker

Mir persönlich sind keine normalen Linienflieger bekannt, die so hoch fliegen. Ich nehme an, dass er Meter und Fuß verwechselte oder nur bestimmte Spezialflüge meinte.