Sterne, die blau und rot blinken?

9 Antworten

das könnte ein Neutronenstern bze Pulsar sein. das sind die Endphase von Sternen mit 1,4 bis 3 Sonnenmassen. diese Sterne haben die Masse von bis zu 3 Sonnen und sind dabei nur 20 km groß, darum ist ihre Materie so dicht daß eine teelöffel auf der erde umgerechnet bis zu 100 millionen Tonnen wiegen würde. Pulsare senden in Regelmäßigen anständen Lichtblitze und Radiosgnale aus weil sie sich um ihre eine achse drehen. das sieht manchmal so aus als würden sie blinken. das flackern ser Sterne wird auch durch die Atmosphäre verursacht.

Das ist wenn Sterne aufhören Wasserstoff in Helium umzuwandeln oder ein Flugzeug, such dir etwas aus :)

Janey93
Beitragsersteller

Dann nehme ich das erste, weil Flugzeuge sich bewegen und dieses Objekt hat es nicht getan. ^^

Könnten Planeten sein wie der Mars oder so. Wobei das Blaue dann nicht reinpasst. Den Neptun sieht man mit bloßem Auge nämlich nicht.

Oder Positionslichter von einem Hubschrauber. Wobei man dann noch das normale Licht sehen müsste.

Oder Spiegelungen von irdischen Lichtern in der Atmosphäre.

Oder Störungen in der Atmosphäre.

Ein außerirdisches Raumschiff ist höchst unwahrscheinlich. Die wären auch ziemlich blöd, wenn sie kontakt mit uns aufnähmen.

Janey93
Beitragsersteller

An Außerirdische habe ich auch nicht gedacht. hehe Danke für die Antworten.

Man kann manchmal den Eindruck haben, daß Sterne blinken. Das liegt dann aber an der Luft unserer Atmosphäre. Die bewegt sich nämlich heftig und ist einige Kilometer dick.

Janey93
Beitragsersteller

Danke.

Hallo!

das scheinbare blinken wird durch atmosphärische Störungen verursacht. Die Erdatmosphäre wirkt dabei wie ein Netz aus Linsen die das Licht ablenken. Auch Staub kann zeitweise einzelne Sterne verdecken.

lieber Gruß

Q