Keine Ausbildung sowie Berufschule?

5 Antworten

Seit wann ist es mit 15 und 16 zu spät für eine Ausbildung? Da fängt man doch eigentlich erst an.

Fragen0frage530
Beitragsersteller

zu suchen. Wir haben Juni und Da findet man keine

LetsPlays  16.06.2023, 12:35
@Fragen0frage530

Klar lässt sich irgendwas finden, nur dann ist es halt wirklich "irgendwas". Ansonsten macht' halt einen Zivildienst und sucht dann in Ruhe. Oder ihr macht die Schule weiter.

Das ganze kann auch eine Chance sein.

So habt ihr jetzt ein Jahr Zeit euch Gedanken zu machen. Durch Praktika eventuell zu sehen was euch Spaß macht und vielleicht die ein oder andere Tür zu öffnen für später.

Mach einfach mehrere Praktika und sehr zu das es nicht nur eine Stelle als billige Aushilfe ist sondern einen Einblick in das Berufsbild vermittelt.

Bis 18 herrscht Schulpflicht ich weiß nicht wie das jetzt läuft da muss man sich Mal schlau machen.

Ansonsten kann man übrigens auch später mit der Ausbildung beginnen. Normal ist Start im August also noch etwas Zeit aber auch da springt Mal einer ab das man auch im September noch starten kann. Zumal es viele unbesetzte stellen gibt wenn man denn will.

Fragen0frage530
Beitragsersteller

danke!

Aure86  16.06.2023, 12:36
@Fragen0frage530

Übrigens kann man sich auch ruhig noch bewerben für dieses Jahr es gibt viele die noch suchen.

Fragen0frage530
Beitragsersteller
@Aure86

In der nähe gibt es nicht viele. Und 40km weiter eben auch nicht. Wir suchen doch wie sau, sonst hätten wir nicht diese frage gestellt.

Aure86  16.06.2023, 12:41
@Fragen0frage530

Mehr nicht?

Und du willst mir sagen ihr bewerbt euch wie Sau?

Ich denke Mal euer Problem ist ihr wollt nur einen bestimmten Zweig und da gibt es nichts oder ihr seid nicht geeignet dafür. Da muss man wohl auch Mal die Branche wechseln wenn man denn will.

Aber sorry bei 5 Bewerbungen liegt das erst Mal an euch das da noch nichts gekommen ist.

Es ist überhaupt nicht zu spät. Das ist kein Argument.

Wenn ihr noch nicht WOLLT ist das ein anderer Grund und der ist auch vollkommen okay. Ihr seid noch total jung. Wenn ihr Praktika machen wollt ist das sinnvoll, um alle Berufe, die euch interessieren, mal auszuprobieren. Mini Job natürlich auch gut, um Verantwortung zu lernen.

Ich war mit 19 mit der Schule fertig und bin dann erst mal gereist, habe erst mit 22 meine Ausbildung angefangen.

Ihr braucht keine Angst haben. Keine Entscheidung, die ihr jetzt trefft, ist permanent und ihr seid für nichts zu spät.

Macht ein BVJ, habe ich auch gemacht in eurem Alter. Ihr seid ja auch noch schulpflichtig.

Ihr könntet euch auch eine Ausbildung suchen, zu spät ist es gewiss nicht. Im Handwerk z.B. werden noch reichlich Azubis gesucht

Warum " könnt" ihr keine Ausbildung mehr machen? Mit 15 bzw. 16 Jahren beginnt doch die Ausbildungszeit. Aber, ich kann euch beruhigen. Da in Deutschland die Schulpflicht 12 Jahre beträgt, werdet ihr in Kürze deswegen Post bekommen und müsst weiter die Schulbank drücken. Soviel zum Thema " zu spät für alles".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung