Keine Ausbildung gefunden? Was nun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts viele Möglichkeiten. Du kannst z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, das macht sich auch gut im Lebenslauf. Einige Einrichtungen zahlen ein bisschen was dafür, viel verdienst du da aber nicht. Oder du suchst dir irgendwo eine Aushilfsstelle auf 450 €-Basis, in einem Café, Supermarkt, Boutique etc. Kannst aber auch mehr arbeiten und in dem einen Jahr etwas Geld zur Seite legen. Statt BVJ kannst du Abi oder Fachabi machen, das sind dann zwar noch mind. 2 Jahre, aber dann hast du einen besseren Schulabschluss und der bringt mehr als ein berufsvorbereitendes Jahr; die Noten dafür hast du ja.

450€ Job wäre eine Alternative, aber dann solltest du dir was in der Richtung suchen, in der du später auch arbeiten willst. Alternativ soziales Engagement, beispielsweise im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

Wie wäre es mit einem Zwischenjahr? Da gibt es viele Möglichkeiten. Als Aupair zum Beispiel kannst du eine weitere Sprache lernen, wärst dann halt im Ausland. Erkundige dich doch mal bei einer Berufsberatung, was da alles möglich wäre. Du solltest auf jeden Fall etwas auswählen, das dir in Zukunft bei der Ausbildungssuche einen Vorteil verschafft. Oder versuch ein Praktikum zu machen, in dem Beruf, den du lernen willst. Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du dich aber informieren, welche Möglichkeiten es gibt.

aushilfsjobs, praktikas, oder zur schule? kommt halt darauf an was du machen möchtest. ich würde ein praktikum in dem bereich machen, in dem ich auch meine ausbildung machen will. das kommt immer gut. und manche unternehmen nehmen ja auch zum winter azubis an und nicht nur im sommer. viel glück dabei :)

Also einen 450-Euro-Job machen ist sicherlich nicht die klügste Maßnahme, ganz einfach, weil dir die Erfahrung die du dort sammeln wirst, im weiteren Verlauf deiner Berufslaufbahn wenig helfen wird. Auch wenn es sicherlich schon spät ist: Einige Unternehmen haben offene Stellen und besetzen sie auch so spät noch wenn keine geeigneten Bewerber vorhanden sind, vielleicht kann dir die Bundesagentur für Arbeit da helfen.

Auch wäre ein Jahr Berufsschule eine Altenative, wobei das bei fehlender Motivation sicherlich nur eine halbgare Lösung ist.