Keine Abzugshaube -> Küche klebt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kochen verteilt sich im Raum nicht nur Wasserdampf. Der Dampf trägt auch andere Stoffe (sonst würdest du nur Dampf riechen, nicht dein Gekochtes). Insbesondere Fett wird mit transportiert. Mit der Zeit werden aus wenigen Fett-Mengen größere Mengen, die du auf den Oberflächen spüren kannst.

Kurz: ja, eine Dunstabzugshaube verhindert das Kleben in der Küche, denn sie verhindert, dass der Dampf in der Küche bleibt und sich dort ablagern muss.

das ist das fett, welches sich auf die moebel legt und ist normal.

ich selbst habe garkeine abzugshaube, da wird halt ab und zu mal alles abgewischt und gut ist. die abzugshauben verwirbeln meist nur, statt wirklich zu binden

DocShamac  07.09.2012, 15:43

Kommt drauf an, was man installiert. Es gibt auch Abzugshauben, die nicht nur filtern und "verwirbeln", sondern die gefilterte (immer noch leicht "verschmutzte" Luft) nach außen führen.

Klar hat das was mit der kaputten Abzugshaube zu tun.