Keine Abnahme trotz Defizit was tun?

6 Antworten

Muskeln wiegen schwerer als Fett. Wird wohl daran liegen

Wobei ich mir überlege warum du abnehmen willst, das Gewicht passt doch zur Größe.

acn47
Beitragsersteller

Möchte nur etwas definieren um auf ca. 52kg zu kommen :)

Ich bin seit über 2 Wochen in einem Kaloriendefizit und nehme einfach nicht ab.

Dann bist Du auch nicht in einem Kaloriendefizit.

Mein Energiebedarf liegt bei 1700

Das kannst Du nicht wissen (und nein, die Zahl die Dir ein Online-Rechner oder ein Fitnesstracker ausrechnet ist nicht Dein tatsächlicher Kalorienumsatz).

in meiner Diät esse ich 1200, weil das früher auch schon sehr gut geklappt hat

Hat es wohl nicht. Denn wenn es gut geklappt hätte, hättest du ja wohl kaum wieder zugenommen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps

Ja. Ich weiß natürlich, dass Du diesen einzig möglichen Tipp nicht befolgen wirst, aber dennoch ist das richtige Vorgehen so:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und treibst 30 Minuten Sport. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und treibst länger oder anstrengender Sport.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

Du wandelst Fett in Muskeln um, Muskeln wiegen mehr. Dein Körper verändert sich trotzdem. Und zwei Wochen ist sehr kurz. Warte mal zwei Monate.

EinAlexander  20.09.2021, 10:23
Du wandelst Fett in Muskeln um

Das geht nicht.

Muskeln wiegen mehr

1 kg Muskulatur wiegt dasselbe wie 1 kg Fett. Und es ist kaum anzunehmen, dass er in zwei Wochen so viel Muskulatur aufgebaut hat, dass sich das in irgendeiner Form auf der Waage bemerkbar macht: https://www.fettrechner.de/info/news/post/was-wiegt-mehr-fett-oder-muskeln

Warte mal zwei Monate

Dann würden Muskeln immer noch mehr als Fett wiegen ;-)

Akka2323  20.09.2021, 10:24
@EinAlexander

Ein Kilo Federn wiegen auch so viel wie ein Kilo Gold. Aber es sieht von der Ausdehnung aus anders aus.

EinAlexander  20.09.2021, 11:25
@Akka2323
Aber es sieht von der Ausdehnung aus anders aus

Hier geht es aber nicht um die Ausdehnung sondern um die Anzeige auf der Waage. Und die zeigt bei einem Bodybuilder mit 50 kg Muskulatur und 20 kg Fett exakt dasselbe an wie bei einer großen Couchpotato mit nur 20 kg Muskulatur und stolzen 50 kg Fett.

Wenn du mit Sport angefangen hast, bauen sich Muskeln auf, die sind schwerer als fett.. es bringt mehr, wenn du deinen Bauch und Oberschenkel Umfang misst

acn47
Beitragsersteller

meine umfänge messe ich regelmäßig allerdings sind diese unverändert.

Idris164  20.09.2021, 10:05
@acn47

Nach zwei Wochen sind das auch noch keine messbaren Ergebnisse

du isst viel zu wenig. ist doch logisch, dass dein körper da auf sparflamme schaltet. du hast ein defizit von mehr als 500 durch den sport. mehr als 300 sollten es nicht sein und zwar vom leistungsumsatz und nicht vom grundumsatz!