Msi click bios overclocking gibt es nicht um Ram zu übertakten?

bei M-Flash sollte ja OC stehen aber gibt es ja nicht

2 Antworten

Hallo

Dein Prozessor unterstützt nur bis zu DDR4-2666 RAM.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/126686/intel-core-i78700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Um höhere Speichergeschwindigkeiten einstellen zu können, notfalls auch unter Verwendung von XMP, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden. Das ist aber auf einem B360 Mainboard nicht möglich bzw. von intel in der BIOS/UEFI Firmware gesperrt.

XMP kann auch nur aktiviert werden, wenn das BIOS/UEFI die Nutzung von XMP unterstützt und wenn die eingesetzten RAM Module ein XMP overclocking Speicherprofil mitbringen, das im BIOS/UEFI aktiviert werden kann.

Aber selbst wenn du die XMP Einstellungen im BIOS/UEFI finden solltest, dann wirst du auch damit die Speichergeschwindigkeit nicht höher stellen können, als 2666MT/s. Wenn dein Mainboard die Nutzung von XMP unterstützt, dann müsste das in den Memory Einstellungen zu finden sein, oder im overclocking Tweaker, der aber wenig Sinn machen würde, auf einem Mainboard, auf dem eh jegliches overclocking gesperrt ist. Deshalb wird diese Einstellungen möglicherweise nicht im BIOS/UEFI deines Mainboards zu finden sein.

mfG computertom

Moin191911
Beitragsersteller

danke

computertom  13.08.2024, 21:27
@Moin191911

Ich hab gerade gesehen, das es sich um einen OEM fertig PC von MSI handelt.

https://www.msi.com/Desktop/Aegis-3-8th/Specification

Die OEM Hersteller scheuen sich oft davor overclocking Funktionen einzubauen, weil das für Probleme sorgen kann. Wenn durch overclocking innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, dann müsste der Hersteller nachweisen, das du den Schaden durch übertakten verursacht hast, um sich aus der Haftung ziehen zu können. Das kann für einen OEM PC Hersteller schnell sehr teuer werden. Außerdem kann overclocking auch so für Probleme sorgen und die können unnötige Support Kosten verursachen.

usw.

Deshalb wird dem oft vorgebeugt, in dem man entsprechende Funktionen erst gar nicht ins BIOS/UEFI einbaut.

Das hat auch einen Vorteil: Der PC hat dadurch die Chance relativ alt werden zu können und du kannst nichts in dem PC bis zum vorzeitigen Tod übertakten.

Moin191911
Beitragsersteller
@computertom

eigentlich übertakte ich ihn ja nicht sondern ich tu ihn halt einfach auf die MHz anzahl einstellen die der Ram hat. also ist eine umstellung von der MHz anzahl garnicht möglich?

computertom  14.08.2024, 01:13
@Moin191911
eigentlich übertakte ich ihn ja nicht sondern ich tu ihn halt einfach auf die MHz anzahl einstellen...

Natürlich ist das übertakten was du machen möchtest. Das fällt aber unter das Thema MEM overclocking und nicht unter CPU overclocking.

ich tu ihn halt einfach auf die MHz anzahl einstellen die der Ram hat.

Die Angabe des Speichertakts bei den RAM Modulen wird von Laien nur immer wieder falsch interpretiert. Die RAM Module haben überhaupt keine MHz und sie laufen auch nicht selbstständig mit dem angegebenen Speichertakt. Der RAM selbst ist komplett passiv.

Die Speichergeschwindigkeit wird auch nicht an den RAM Modulen eingestellt. Die RAM Module selbst sind auch nicht getaktet und sie laufen auch nicht selbstständig mit irgendeiner Geschwindigkeit. Die Speichergeschwindigkeit wird vom BIOS/UEFI des Mainboards im Prozessor eingestellt. Der Prozessor greift deshalb dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich erst der "Speichertakt".

Dein Prozessor unterstützt aber nur bis zu 2666MT/s Speichergeschwindigkeit, ohne das dafür der Speichercontroller im Prozessor übertaktet wird. Um Speichergeschwindigkeiten über 2666MT/s hinaus im Prozessor einstellen zu können, müsste der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden. Und das ist auf einem intel B360 Mainboard gesperrt. Das ist bei allen B360 Mainboards so.

Also kann in deinem Fall die Speichergeschwindigkeit im Prozessor, vom BIOS/UEFI, auf maximal 2666MT/s eingestellt werden. Der Prozessor greift dann mit dieser Speichergeschwindigkeit auf die RAM Module zu. Mehr geht nicht.

Du musst nach einem xmp oder expo suchen und das aktivieren.

Moin191911
Beitragsersteller

gibt es nicht

allmossen2  13.08.2024, 20:05
@Moin191911

sonst musst du im Handbuch nachschauen vom mainbord oder google einfach nach xmp

Moin191911
Beitragsersteller
@allmossen2

Habe den advanced modus ist das 2te bild aber da gibt es einfach nicht das was es haben soll. Da steht M-Flash statt OC

allmossen2  13.08.2024, 20:20
@Moin191911

War das ein Fertig PC? Wenn ich den Name bei Google eingebe kommt da so ein kkomplett PC heraus. Oftmals haben die eigene Hardware verbaut die nur in Fertig PCs rein kommen und ein abgespecktes Bios hast anscheinend ist das bei dir der fall. Das ist blöd wenn das so wäre weil dann kannst du nichts dran machen, eventuell gibt es noch Programme die du benutzen kannst, damit kenne ich mich aber nicht mit aus.