Kein wlan (pc)?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Das Mainboard hat kein WLAN Onboard und wenn sonst kein WLAN Adapter an bzw. in dem PC steckt, dann kannst du den PC nicht mit dem WLAN verbinden, sondern nur mit dem LAN, also via Ethernet Kabel.

Wenn du möchtest, das dein PC mit deinem WLAN verbunden werden kann, dann benötigst du einen WLAN USB Stick.

WLAN USB 3.0 Stick

Oder du setzt eine WLAN PCIe Karte in dem PC ein. Diese kannst du auf dem Mainboard in den PCIe x1 stecken und dann kannst du den PC mit dem WLAN verbinden.

Bild zum Beitrag

Das rot eingekreiste ist der PCIe 3.0 x1 Steckplatz. Dort kannst du z.B. folgende WLAN Karte einsetzen:

600Mb/s WLAN PCIe x1 Karte

1200Mb/s WLAN PCIe x1 Karte

Eventuell müssen für den WLAN USB Stick oder für die WLAN PCIe Karte, noch Treiber installiert werden.

mfG computertom

 - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)

Vikgamer348
Beitragsersteller

Ok also wenn ich mir einen usb stick hole muss ich dann auf irgendetwas achten?

computertom  22.09.2023, 19:35
@Vikgamer348

Nö. Pass nur bei der Benutzung auf die USB Buchse auf und brich nichts ab, da der USB Stick ganz schön abstehen wird. Das ist für eine USB Buchse eine ordentliche mechanische Belastung. Dafür ist es die günstigere Alternative.

Wen im Gerätemanager kein Wlan Modul angezeigt wird, hat der PC (unglaublicher weise) keinen Wlan on Board. Das sollte längst, auch wenn klar ist das man die nicht mit sich rumträgt, Standard sein. Mein allrounder zu knapp 400€ hat Wlan.

Ja du hast kein onboard WLAN.

Brauchst also ne PCI WLAN Karte oder einen WLAN USB Stick

Lg

Vikgamer348
Beitragsersteller

Ok wenn ich mir dann einen wlan usb stick hole muss ich dann noch auf etwas achten oder kann ich da alles nehmen

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das Mainboard hat keine integrierte W-Lan Einheit. Somit musst du das nachrüsten. Entweder via PCIe Steckkarte oder USB Stick. Letzteres ist nicht ganz so leistungsstark, dafür günstiger in der Anschaffung.

LG

Tut mir leid, aber dem benannten Mainboard fehlt das WLAN Feature. Deswegen bekommst Du dies auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Folglich muss eine PCIe WLAN Karte für 20€ angeschafft werden.Kannst es Dir auch einfach machen, und ein USB WLAN Stick besorgen. Ein brauchbarer kostet dann auch etwa 20€.

Woher ich das weiß:Recherche