Kein Wasser in Mehrfamilienhaus?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe seit heute Morgen kein Wasser in meiner Wohnung.
Ich frage mich, ob es möglich ist, dass nur ich kein Wasser habe und alle anderen Wohnungen schon, oder ob wenn dann das gesamte Haus kein Wasser hat.
Kann man einer einzigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Wasser abstellen?
6 Antworten
Dann wird es Zeit, Dich Deinen Nachbarn vorzustellen und sie kennenzulernen.
Der erste Schritt ist, die anderen Parteien zu befragen.
Wenn nur Du kein Wasser hast: Vermieter kontaktieren,
wenn alle kein Wasser haben: Vermieter und Wasserwerke kontaktieren
In vielen Mehrfamilienhäusern gibt es auch pro Wohnung noch einen Haupthahn, an dem man das Wasser abstellen kann. Sonst ist das natürlich NICHT möglich. Wenn die Leitung unterbrochen wäre, hättest du bereits das Wasser in der Wohnung stehen.
Meist gibt es Im Keller einen Hauptabstellhahn. Wenn du aber IN DER WOHNUNG deine Wasseruhr hast, kannst du dort auch die Leitung abstellen.
Wenn das Wasser wegen einer Reparatur abgestellt werden muss, werden die Mieter normalerweise auch vorher benachrichtigt.
Je nachdem, wie die Installation (im Keller/Technikraum ...) beschaffen ist, KANN es sein, dass nur eine Wohneinheit abgesperrt werden kann.
Aus der Ferne kann das aber niemand mit Sicherheit bestätigen.
Vielleicht wird in einer anderen Wohnung an der Leitung gearbeitet, und der komplette Strang ist abgesperrt ...
Normalerweise werden die Mieter über sowas informiert, es sei denn, es ist ein spontaner Notfall.
Würde mal beim Nachbarn über / unter Dir fragen, ob der Wasser hat. Ansonsten die Hausverwaltung befragen.
Nein das Wasser in MFH ist immer eine Steigleitung nach oben. Also frag mal die Mieter unter dir…
Also kann der Mieter unter mir den Hahn zudrehen, damit ich kein Wasser habe?
Natürlich nicht.Jeder hat noch einen Eigenen Hahn für sich oder sogar mehrere…
Wenn du schon in einem Mehrfamilienhaus lebst, dann hast du doch die Möglichkeit, bei deinen Nachbarn zu klingeln und zu fragen, ob bei denen auch kein Wasser mehr kommt oder nur bei dir. Falls du deine Rechnung nicht bezahlt hast, kann es natürlich sein, dass bei dir nix mehr ankommt. Du bekommst das aber nur raus, wenn du bei deinen Nachbarn fragst.
Ich habe meine Rechnungen bezahlt. Außerdem würde das nur Warmwasser betreffen oder? Zu meinen Nachbarn habe ich keinen Kontakt.
Also hat wenn das gesamte Haus kein Wasser?