Kein wärmebedarf Heizkessel?

1 Antwort

Von Experte newcomer bestätigt

maschine sagt neeeeein :-)

das spielchen kennen wir zur genüge. die frage ist nicht, ob der heizkessel keinen wärmebedarf hat sondern ob ihr welchen habt oder eben auch nicht. falls ja ist das sch...lecht, wenn der heizkessel für euch entscheidet, dass kein wärmebedarf vorliegt.

falls ihr nicht friert, ist es positiv. denn so spart ihr öl.

das hängt natürlich alles vom gebäude ab, wie gut ist es isoliert, gibt es viel glasfäche nach süden, habt ihr im haus vielleicht noch einen kachelofen am laufen etc.

moderne steuerungen berechnen anhand der außentemperatur so wie den gebäudeparametern eben wann wirklich wärmebedarf besteht um die räume zu beheizen.

bei anlagen mit vernetzten raumthermostaten geht das noch besser. wenn alle räume warm genug sind, dann schaltet der kessel eben ab.

lg, anna

Jack334
Beitragsersteller

Also insgesamt net negativ

Peppie85  25.10.2021, 03:53
@Jack334

nur dann negativ, wenn ihr friert. aber dann auch kein problem, weil ein nachstellen der heizkuve das problem beheben würde. eben zu ungunsten des verbrauches.

lg, anna