Kein Strom seit Samstag, kein Sicherungskasten, was tun?

bwhoch2  31.01.2023, 19:03

Wurde der Strom vom Versorger abgeschaltet? Schalter raus - Plombe rein?

Dann kann auch ein Handwerker nichts machen.

4 Antworten

Das klingt für mich nach "Hauptsache, ich bekomme meine Miete"-Denke seitens des Vermieters.

Stromzähler nicht frei zugänglich, kein Übergabeprotokoll - da kann der Vermieter beim Auszug behaupten "du hättest XY gemacht" auch wenn das nicht den Tatsachen entsprechen mag.

Ich würde sowohl beim Mieterschutzbund als auch beim Verbraucherschutz nachfragen, was du akut in dieser Situation machen kannst.

All die von dir genannten Dinge sind unzumutbar.

Also: Jede mit Strom versorgte Wohnung hat einen Stromkasten mit den Sicherungen für die einzelnen Stromkreise und Großverbraucher.

Bei der Wohnungsübegabe an dich bei Einzug sind doch alle Messeinrichtungen (Strom, Gas, Wasser, Heizkostenverteiler) abgelesen und protokolliert worden? Daher müsstest du doch Kenntnis haben, wo dein Stromzähler sich befindet? Wie ist das bei den anderen Mietern? Wo haben die ihre Zähler? Bei dir könnte das doch ähnlich oder gleich sein.

Winterforlovers
Beitragsersteller

Nein, es gibt nirgends Messeineichtungen in der 1Zimmer Wohnung. Niemand hat in diesem Haus eigene Zähler geschweige denn Zugang zu einem Stromkasten.

albatros  01.02.2023, 02:23
@Winterforlovers

Keine Stromzähler oder Wasserzähler, keine Heizkostenverteiler? Das ist höchst unwahrscheinlich. Da wird es wohl einen entspr. Raum geben.

Was ist mit Übergabeprotokoll?

Was ist zu Betriebskosten vereinbart?

Winterforlovers
Beitragsersteller
@albatros

es gab kein Übergabeprotokoll. stromkästen etc sind nur für die Verwaltung zugänglich, die mich ignoriert

Moin,

alles sehr komisch was du da beschreibst ... Wer liest die Stromzähler bei dir ab ?

Natürlich sind mehrere Elektroverteilungen in einem Haus. ...

Diese können aber auch versteckt sein. Wenn deine Nachbarn Strom haben ist es keine Ursache von Aussen. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winterforlovers
Beitragsersteller

Es gibt keine Stromzähler in meiner Wohnung und hier liest auch niemand irgendetwas ab. Es muss wohl einen Raum geben wo auch Stromkästen sind, allerdings weiß ich weder wo dieser sich befindet noch wissen meine Nachbar:innen das, noch würde meine Frage nach den Stromkästen je beantwortet, noch haben die Mieter:innen hier Zugang zu einem Stromkasten.

Daß Du nicht so einfach an den Stromkasten gelassen wirst kann ich verstehen. Da ist es mit einem Schalter umlegen nicht getan.Du hast die Sache gemeldet und der Handwerker ist informiert. Der Verwalter kann ihm aber nicht im Nacken sitzen und ihn zwingen SOFORT zu erscheinen.Einen Havariedienst zu beauftragen wäre da eine bessere Lösung gewesen aber das muß die Verwaltung entscheiden.

Winterforlovers
Beitragsersteller

In meinen bisherigen Wohnungen war es normal, einen eigenen Stromkosten zu haben um genau solche Fälle vorzubeugen. Ich bin seit Samstag ohne Strom. Heute Vormittag sollten Handwerker:innen kommen. Die Verwaltung ist nicht erreichbar, es gibt keine Telefonnummer. Mails werden ignoriert.

Wladimyr09  01.02.2023, 10:46
@Winterforlovers

Es ist ein Unterschied zwischen Stromkasten und Zählerkasten an letzteren kannst Du nicht einfach so heran. Ich glaube in Deinem Fall wärst Du berechtigt selbst den Havariedienst zu verständigen. So lange ohne Strom auszukommen ist ja niemand zuzumuten.

kiniro  05.02.2023, 17:47

Der Stromkasten ist dafür da, um u. a. seinen Stromverbrauch ablesen zu können.

Dann gibt es noch den Sicherungskasten. Bei mir ist dieser direkt in der Wohnung.