Kein Sport für "Dicke"?

11 Antworten

Die Aussage in dem Chat, dass "10-15 Prozent Fett okay ist, es darüber hinaus schädlich wird ist kompletter Unfug. Der Körperfettanteil einer gesunden Frau liegt (je nach ihren Proportionen) zwischen 20 und 30 Prozent. Bei Leistungssportlern kann er niedriger sein, aber nicht weil sie drastisch weniger Fett haben, sondern weil sie zusätzliche Muskelmasse haben. Sprich die Frau in dem oberen Bild ist nicht dick. Nicht mal im Ansatz.

Und da es sich ja offenbar um eine sportlich sehr aktive Frau handelt, die auch die entsprechende Leistung bringt, ist Deine ganze Frage gegenstandslos.

Die auf dem unteren Bild sieht hingegen nicht gesund aus. Auch wenn sie offenkundig ebenfalls gut trainiert ist, aber ein Körper dem Fettgewebe fehlt, der bleibt auf Dauer auch nicht gesund.

(Nachtrag: unabhängig davon sollten auch "dicke" Sport machen. Zwar nicht unbedingt laufen, sondern eher etwas gelenkschonendes, aber eine angemessene körperliche Betätigung tut allen gut.)

Tatsächlich sind die schnellsten Läuferinnen laut BMI untergewichtig. Bei den Männern ist dieser etwas höher.

https://www.hdsports.at/marathon/wieso-sind-marathonlaeufer-duenn

Die Bezeichnung als krankhaftes und massives Übergewicht ist übertrieben. Die erste Frau ist etwas langsamer und auf Dauer wirkt sich Extragewicht auch auf die Gelenke aus. Es kommt auch auf Genetik und Training an, wie gut der Körper belastbar ist. Als Ausdauerleistungssportler ist es schon üblich etwas dünner zu sein.

Mir wäre lieber, in allen Bereichen gesund und fit zu sein, als nur in einem einzelnen Bereich, wie hier eine hohe Ausdauer, aber geringe Maximalkraft. Generell hat Leistungssport wenig mit Gesundheit zu tun.

Absolut korrekt. Im Ausdauersport und gerade beim Laufen verlangsamt einen jedes Kilo. Natürlich ist die Frau im oberen Bild nicht per se „dick“. Davon ist aber im Screenshot auch nicht die Rede. Da wird nur davon gesprochen, dass die untere Frau weitaus bessere Chancen bei einem Marathon hätte, als die obere. Und das ist nunmal absolut richtig. Wenn Konstanze Klosterhalfen (die Dame unten) die Körperproportionen von der Dame oben hätte, wäre sie nicht eine der erfolgreichsten deutschen Langstreckenläuferinnen. Und die obere Dame wird mit ziemlicher Sicherheit, wenn sie regelmäßig Langstrecke läuft, ordentlich Probleme mit ihren Gelenken bekommen. Da gibt's sinnvollere Sportarten bei dem Körpertyp.

Was von beidem nun „gesünder“ ist, ist eine völlig andere Frage und darüber lässt sich ziemlich ausführlich diskutieren.

Nill
Beitragsersteller

Sie bezeichnet die obere frau alsstark übergewichtig

Epiktetos  03.09.2024, 13:28
@Nill

Sieht man in deinem Screenshot halt nicht. Aber wenn das so ist, ist das natürlich Quatsch. Sie wird wohl ein paar Kilo zu viel haben, aber ist ganz sicher nicht „stark“ oder „krankhaft“ übergewichtig. Für Ausdauerleistungssport ist es nur eben weitaus zu viel.

Edit: Sorry, steht im Screenshot tatsächlich im ersten Satz. Hab' ich überlesen.

Also, wenn man von "massivem, krankhaftem Übergewicht" spricht, dann stimmt es schon: Das ist ganz objektiv und ohne die Absicht, irgendwen damit zu beleidigen, schädlich. Aber nicht nur, wenn man Sport macht sondern einfach grundsätzlich. Dem stimme ich zu.

Ein höheres Gewicht ist auch durchaus etwas, was bei vielen Sportarten bremst. Das ist reine Physik. Einerseits muss man mehr Masse bewegen, was mehr Energie erfordert, andererseits muss man, um Energie überhaupt umsetzen zu können, die Masse auch noch mit Sauerstoff versorgen. Dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob sich das Gewicht aus Fett oder Muskeln zusammensetzt. Ich bin auch schon mit sehr muskulösen Menschen unterwegs gewesen und die tun sich bei Ausdauergeschichten ebenfalls schwer.

Aber keine der Personen, die in den Bildern gezeigt sind, weist Anzeichen von Übergewicht auf. Beiden Personen traue ich zu, einen Marathon in einer guten Zeit zu laufen, wenn sie einen vernünftigen Trainingsplan verfolgen und beide Personen würden einen Marathon nicht schaffen, wenn sie unvorbereitet wären. In meinem Umfeld kenne ich zahlreiche Leute, die "klettern, schwimmen und Marathon laufen" und vom Körpertyp her eher der oberen Frau entsprechen.

Nill
Beitragsersteller

Es geht aber bei der aussage zu den körpertypen explizit um die obere frau

Avicenna89  03.09.2024, 13:22
@Nill

Naja, aber die ist halt nicht übergewichtig.

Die Aussage mit dem Gewicht ist schon halbwegs richtig. Bei Ausdauersportarten ist jedes Gramm, was unnötig ist zu viel. Das gilt sowohl für Körperfett, als auch für Muskeln. Nur funktionale Muskulatur macht da Sinn. Daher haben Profi Rennrad Fahrer auch dünne Arme und Schultern und dafür massiv ausgeprägte Beinmuskeln.

Der Rest geht so in Richtung Halbwissen inkl. Falschaussagen.

Allerdings ist es richtig das stark Übergewichtige Menschen häufig Gelenkprobleme haben. Da die Dauerbelastung nicht gesund ist, im Gegensatz zu z. B. Krafttraining wo man immer nur kurzzeitige Zeiträume mehr Gewicht bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater