Kein spaß mehr bei gar nichts. Was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Jeder Mensch durchlebt verschiedene Gefühlslagen. Selbst der subjektiv betrachtete glücklichste Mensch wird auch Zweifel und unerfüllte Wünsche oder Leere erleben. Dieser Vorgang ist also ganz normal und kann gemildert werden, indem man sich berufliche, persönliche (…) Ziele setzt. So wirst du dich ermutigen, mit Leidenschaft an solch einem Projekt zu sitzen. Wichtig ist vermutlich auch, dass man nicht einfach dahin lebt, sondern jede Möglichkeit sucht und ergreift sich Ablenkung zu verschaffen, denn wenn der Kopf selbst keine Ambitionen mehr zeigt, muss man dieses Gefühl überlisten und eigens Lebensenergie tanken. Da du eine ganz individuelle Lebensgeschichte hast, wirst auch du diese Dinge finden müssen oder zumindest akzeptieren müssen: Freunde, Kreativität, Leidenschaft, Zusammenhalt…

Am Ende ist es meist der Kopf, der einen selbst limitiert, aber auch alles schlimmer wirken lassen kann, als es dann eigentlich ist. Sieh nach vorn und blende diese Stimmung aus. Starten würde ich persönlich mit Musik aus der Kindheit oder so

Hier sind dir aber keine gedanklichen Grenzen gesetzt, also fang an etwas zu ändern…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auch ein Leben, in welchem ich das lernte.

Reis01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Normalerweise vergeht dieses Gefühl auch, und ich versuche, mich abzulenken. Ich arbeite in zwei Jobs und mache noch Sport nebenbei, doch sobald ich Freiraum habe, um nachzudenken, bekomme ich dieses Gefühl der leere.

Maxmustermann49  03.10.2024, 17:37
@Reis01

Gern, verstehe. Hast du irgendwelche Sehnsüchte?- Vielleicht auch unterbewusst?

Auch ist möglich, dass die Ruhe, den eigentlich unterdrückten Stress hervorbringt und dir ein schlechtes Gefühl bringt. Keiner wird dir deinen Gefühlszustand besser deuten können als du selbst (in Kombination zu einem Psychotherapeuten. Man muss ja nicht gleich als Kranker abgestempelt werden, sicher kann das einem etwas das Leben erleichtern oder öffnen. Das jedoch würde ich erst probieren, wenn sich diese Gefühlsthematik auf den gesamten Alltag ausweitet-falls es also soweit ist, warum nicht…) Prinzipiell würde ich da aber nichts überstürzen, vielleicht sogar lieber ein wenig zurücknehmen: Zwei Jobs, können ordentlichen Stress auslösen, trotzdem ziehst du Sport durch, ob es nun für den Körper oder als Ablenkung dient, ist theoretisch egal, umso besser aber, dass du das machst.

Ich denke etwas Auszeit und Spaß mit Freunden, Familie oder einfach ganz neuen Menschen könnte dir guttun. Letztlich kann auch persönliche Auszeit ihren Beitrag leisten. Am Ende ist das aber leider nur mutmaßen und du wirst das um einiges besser entscheiden können.

Ich bin nicht die Person, die zu viel Wert auf solche Themen legt und doch wünsche ich dir viel Glück und möchte dich ermutigen dich wieder selbst in ein Gleichgewicht zu bringen. Da du dich sehr engagierst, zumindest scheint es so, solltest du dich und deine Freizeit wertschätzen und genießen können.

Hey

ich hatte das auch mal da hatte ich eine Zeit lang keine Freude an irgendwas. Versuche was neues auszuprobieren, eine neue Sportart zum Beispiel oder irgendwas bei dem du merkst du hast was erreicht. Versuche dich mit irgendwas abzulenken. Du kannst auch an einem Schönen Tag rausgehen oder aus dem Fenster schauen und die Natur betrachten. Das hat mir persönlich geholfen. Sowas kommt häufig bei zu vielen negativen Gedanken. Ist vllt. In letzter Zeit öfter was blödes negatives passiert zb. Freunde machen dich öfters wegen irgendwas erniedrigt? Das muss nichts auffälliges sein. Ein zb. ,,bist du dumm‘‘ oder ,,nicht mal das kannst du’‘ auf Dauer kann einen die Freude am Leben nehmen. Achte mal darauf und sei dir bewusst das dieses Leben einzig und allein dir gehört. Allein du entscheidest darüber. Das Gefühl sollte dann in so einer vllt. 2 Wochen weggehen.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nicht mehr übers Gefühl geht ( z.B. wenn Du was schönes siehst, erlebst) mach es übern Kopf. Immer und immer wieder. Irgendwann macht das Gefühl dann auch wieder mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung