Kein Spaß in der Oberstufe (11.Klasse)?

4 Antworten

Hallo, ich bin auch dieses Jahr auf eine neue Schule gekommen, und hatte fast das selbe Problem wie du.
Ich habe es so in den Griff bekommen, dass ich einfach meine alten Klassenkameraden abgeschoben habe (wie sie mich und noch jemanden) und einfach offen und nett zu anderen gegangen bin.
Zuerst haben ich und mein Kumpel uns in der Pause zu einer Gruppe gesetzt, ein leichtes Gespräch angefangen und jetzt sind wir schon ziemlich gut befreundet.
Was ich damit sagen will ist, dass du einfach offen und nett sein musst.
Du darfst keine Abwehrhaltung einnehmen (indem du beispielsweise in der Pause mit dem Handy spielst).
Viel Glück

Oh... das tut mir Leid.
Bin selber jetzt in der 10. Klasse und hatte in der 8. auch mal ne Phase wo ich einfach keine Freunde in der Schule hatte und auch außerhalb der Schule nur eine Freundin, die aber kaum Zeit hat/hatte. Das war zwar nicht so krass wie bei dir, weil mich viele mochten (ich war halt nurnicht mit denen befreundet), aber ich kann nachvollziehen wie es dir geht.
Wie ist es den bei den parallelklassen? Gibt es da niemanden zu dem du nicht wenigstens in den Pausen Kontakt knüfen könntest? Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich eine Lösung deines Problems... mach dir einfach klar, dass es vorbei geht. Du wist schon noch Freunde finden!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei, mit dieser Situation umzugehen.

Ich habe vorkurzem mein Fachabitur absolviert. Bei uns am Berufskolleg gab es jedoch das Modell dass die Praktika in Blöcken aufgeteilt waren und man fast beide Jahre vollzeit Schule hatte.

Dass was du beschreibst ist einer der Gründe warum ich nicht an ein Berufskolleg gegangen bin, an dem man das Modell mit dem Jahrespraktikum absolviert. Wenn man nur 2 Tage die Woche Schule hat, fehlt an diesen Tagen bei vielen einfach die Kondition. Dazu hat man häufig keine richtige Klassengemeinschaft.

Wenn es dann natürlich auch noch so ist, dass die anderen sich alle schon kennen ist es natürlich "blöd".

Letztendlich würde ich versuchen dass beste rauszumachen. Stell dich einfach in den Pausen zu den anderen dazu.

Wenn du im Unterricht etwas nicht verstehst, solltest du ruhig nachfragen. Normalerweise wird zum Anfang oft nochmal einiges wiederholt und die Lehrer haben auch ein Interesse daran, dass ihr gut besteht. Ansonsten kan nes auch helfen dich mit Leistungsstarken Mitschülern auszutauschen. Du solltest die Sachen ohnehin zuhause nochmal aufarbeiten.

Ich kenne dieses Gefühl von dem du redest, da ich selber schon oft die Schule gewechselt habe. Am besten versuchst du dich einfach zu integrieren, sprich dich bei einen der "Gruppen" einzubringen, vielleicht die Pausen mit ihnen verbringen und die neuen Leute näher kennen lernen.
Was mir anfangs immer geholfen hat (auch wenn sich das vielleicht etwas gemein anhört) war, dass ich mich erst mit den Außenseitern und Strebern angefreundet habe, also die die eher weniger Freunde in der Klasse hatte und die anfangs dazu "benutzt" um sich in die Klasse einzugliedern.
Ist zwar fies, aber heutzutage denkt sowieso fast jeder nur an sich und daran wie er andere zu seinem Vorteil nutzen kann.
Naja, hoffe ich konnte helfen und du findest dich möglichst schnell wieder wohl und zurecht in der Schule :)

elisamueller
Beitragsersteller

Danke!:)
Wie lange hat es bei dir circa gedauert bis du dich wohlgefühlt hast?

ribanarxx  14.09.2016, 17:27
@elisamueller

Hmm also das war unterschiedlich. Mal ging's schneller, mal hat es etwas länger gedauert. Die ersten 2-4 Wochen sind immer etwas schwierig, bis man sich an die neuen Mitschüler und so gewöhnt. Sobald du eine Person gefunden hast, mit der du dich gut unterhalten kannst und die Pausen zusammen verbringen kannst wird es deutlich leichter :)