Kein Sinn im Leben?

3 Antworten

Ich denke du stellst gerade eine retrorische Frage ;) Die Antwort ist ja klar.

Wenn dein Chef von selbst zu dir kommt (dir sein Gehör schenkt, selbst für private Angelegenheiten), dann nutz das!

Es wird sich sehr bestimmt etwas schönes drauß ergeben, wenn du auf ihn zugehen wirst.👍

GK1307
Beitragsersteller

Bin hier einfach ein bisschen im Zwiespalt, einerseits würde ich gern aber andererseits wird er mir bei meinem Problem nicht helfen und ob es dann Probleme geben wird ist die Frage ich mein mein Arbeitgeber bezahlt mich für produktive Arbeit und nicht für private Probleme die ich während der Arbeit nicht abstellen kann.

Das Universum hat sich 13,7 Mrd. Jahre ganz viel Arbeit gemacht um dich zusammenzubasteln. Zeige dich dankbar, erforsche und bewundere das Weltall.

Die Website der Nasa, Esa und www.astronomie,de sind ein guter Start.

Persönlich würde ich damit nicht zum Chef gehen, ich würde aber zu jemandem gehen. Ein Psychologe z.B. ggf auch erstmal nur eine nummer gegen Kummer.

Das Problem mit dem Chef ist das ihr in einer gewissen beziehung zueinander steht und was du ihm erzählst kann noch so privat sein es wird seine Meinung und seine Entscheidungen färben und das ggf für eine lange Zeit.

Das kann zukünftiges zusammenarbeiten unangenehm machen.

Mit dem Chef würde ich nur über Aspekte reden die ihn tatsächlich was angehen z.b. zu viel Arbeit.

Was bedeutet für dich das deine sozialen Batterien leer sind? Brauchst du sozialkontakt oder brauchst du ne Pause von Sozialkontakten?

Wenn du Sozialkontakte brauchst kannst du es mal mit Facebook versuchen. Da gibt es oft "neu in" Gruppen wo man sich mit Leuten zu aktivitäten verabreden kann.

GK1307
Beitragsersteller

Wie kann ich das am besten erklären ich mache im Prinzip seit ich zwölf bin so für mich als Abwehrreaktion diese Fassade die ich mir von Zeit zu Zeit angelernt habe. Persönlich würde niemand mir anmerken das ich so denke weil ich im Prinzip bei der Arbeit fröhlich, und selbstbewusst und nett mit den Menschen kommuniziere während der Arbeit bin ich ein normaler Mensch wie jeder der glücklich ist. Aber sobald ich Feierabend habe und heim gehe bin ich komplett leer und nur am nachdenken und einfach traurig. Und momentan habe ich hierfür auch keine Kraft mehr und das sehen die halt und fragen mich dann halt wie es mir geht und wenn was ist kannst gerne drüber reden, bloß es ist halt kein Problem was sich durch reden mit denen lösen würde. Wenn die Leute nicht das selbe Problem haben können die das nicht verstehen ich will nur damit die einfach wissen wenn es mir nicht gut geht sollen die mich einfahh ich arbeiten lassen. Verstehst du wie ich meine?

dieLuka  30.10.2023, 18:42
@GK1307
Wie kann ich das am besten erklären ich mache im Prinzip seit ich zwölf bin so für mich als Abwehrreaktion diese Fassade die ich mir von Zeit zu Zeit angelernt habe. Persönlich würde niemand mir anmerken das ich so denke weil ich im Prinzip bei der Arbeit fröhlich, und selbstbewusst und nett mit den Menschen kommuniziere während der Arbeit bin ich ein normaler Mensch wie jeder der glücklich ist. Aber sobald ich Feierabend habe und heim gehe bin ich komplett leer und nur am nachdenken und einfach traurig.

Deswegen der Rat zu professioneller Hilfe mit der du sowas aufarbeiten kannst und der Rat weg vom Chef der wenn der das weiß ggf im Arbeitsalltag gänzlich anders mit dir umgeht. Ich glaube wirklich das du davon Profitierst das Thema aufzuarbeiten.

Und momentan habe ich hierfür auch keine Kraft mehr und das sehen die halt und fragen mich dann halt wie es mir geht und wenn was ist kannst gerne drüber reden, bloß es ist halt kein Problem was sich durch reden mit denen lösen würde. Wenn die Leute nicht das selbe Problem haben können die das nicht verstehen ich will nur damit die einfach wissen wenn es mir nicht gut geht sollen die mich einfahh ich arbeiten lassen. Verstehst du wie ich meine?

Auch aufgrund Psychischer Beschwerden kann krank geschrieben werden was dir ggf ne notwendige auszeit gibt. Was noch ein Argument für professionelle Hilfe ist.

Die Leute müssen nicht das selbe Problem haben. Das kann absolut auch kontraproduktiv sein wenn man sich dann gegenseitig runter zieht. Sie sollten aber wissen wie man sowas aufarbeiten kann um dir gesunde Techniken und strategien empfehlen zu können.

GK1307
Beitragsersteller
@dieLuka

Ja danke für deine konstruktive Antwort, die professionelle Hilfe suche ich schon aber Termine zu bekommen ist schwierig und dann war ich bei ein paar die sagen dann ist nicht ihr Gebiet ist manchmal einfach etwas ernüchternd wenn man Hilfe sucht aber dann 6 Monate auf einen Termin wartet um dann festzustellen, dass diese Person ungeeignet oder einfach mit der ich nicht klarkomme. Aber danke dir ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben.