Kein Signal wegen schlechtem Wetter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dicke Regenwolken oder starker Schneefall in etwa südlicher Richtung die freie Sicht zum Satelliten verdecken, wird das Signal abgeschwächt. Bei Digitalreceivern wird das Bild nicht allmählich schlechter, sondern es ist irgendwann plötzlich weg. Hat man noch einen analogen Receiver, so verschlechtert sich das Bild langsam (anfangs kleine Striche - Fischchen genannt) bis hin zum Bildausfall. Wenn die Satellitenantenne zu klein ist, so hat sie nicht genügend "Schlechtwetterreserve", d.h. Bildstörungen treten bei schlechtem Wetter eher auf, als bei einer größeren Antenne. Das gleiche gilt, wenn die Antenne nicht präzise auf den Satelliten ausgerichtet ist, sodass das Signal bei "normalem" Wetter noch ausreicht, aber bei stärkerem Regen- oder Schneefall nicht mehr.

Außerdem ist es möglich das sich durch den Sturm die Antenne verstellt hat.