Kein Schulnachweis von schule?

6 Antworten

Jede Schule archiviert. Ansonsten wird (bei Auflösung) alles im Stadtarchiv gesammelt.

Aber die Frage bleibt offen, wo du deine Zeugnisse gelassen hast und aus welchem Grund?

Wieso hast du die alten Zeugnisse nicht mehr?

Normalerweise wollen die nur das Abschlußzeugnis sehen!

Und ab wann du in die Grundschule gegangen bist, kannst du dir doch ausrechnen.

mixhelle500
Beitragsersteller

Die wollen das schriftlich von den letzten 10bjahren und meine Zeugnisse hat jemand weg schmissen

Dea2019  17.06.2020, 19:52
@mixhelle500

DAS glaube ich irgendwie nicht. Was will ein Lehrbetrieb mit dem Zeugnis des ersten Schuljahres?

Ansonsten besteht eine AufbewahrungsPFLICHT von 45 Jahren! Dazu müssen die sich halt durch die alten Akten manuell durchwühlen. Dass erst ab 2007 digitalisiert wurde, hat damit nichts zu tun.

Hinweis: Die Schulen bewahren immer nur eine gewisse Zeit auf, aus Platzkapazitäten werden dann die Zeugnisse an das Schulverwaltungsamt (oder ä. Bezeichnung) der Stadt oder des Landkreises in das dafür existierende Archiv gegeben.

https://landesschulamt.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Landesjournal/Bildung_und_Wissenschaft/Landesschulamt/service/Schulzeugnisse_-_Verlust.pdf

Dichterseele  18.06.2020, 00:26
@mixhelle500

Dann frage mal, was das soll - das ist total unüblich.
Wenn dieser Arbeitgeber einen Spleen hat, seine Leute derart zu kontrollieren, dann würde ich mir einen andren suchen.

Du brauchst keine Grundschule Zeugnis die sind wertlos für Arbeitgeber'!

Was du brachst ist dein Schulabgangszeugnis und das davor zb!

Bis zu 10 Jahre werden Zeugnis Aufbewahrt !

Wie sollst du denn ein Abschlusszeugnis vorweisen können, ohne die Grundschule besucht zu haben? Allein deswegen ist es doch schon überflüssig, nach dem Grundschulzeugnis zu fragen.

Da haben diejenigen Personaler*innen eindeutig zu viel Freizeit, wenn man Zeugnisse aus 10 Jahren vorlegen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Du brauchst kein Grundschulzeugnis, sondern das Abschlusszeugnis Deiner Schullaufbahn,

mixhelle500
Beitragsersteller

Die wollen das aber so

Dichterseele  18.06.2020, 00:22
@mixhelle500

Dann erkläre, dass Du das nicht mehr hast und frage, wozu sie das brauchen, das ist doch völlig überflüssig.