Kein Sauerstoff (begrenzter Bereich)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen "was wäre, wenn"-Fragen müsste man mehr über die Annahmen schreiben. Wenn es in einem bestimmten Volumen in der Atmosphäre aus irgendeinem Grund keinen Sauerstoff gäbe, käme es sofort zu einem Ausgleich der Konzentrationen, sodass in dem betreffenden Volumen anschliessend der gleiche Gesamtdruck und die gleichen Partialdrücke (und damit auch die gleichen Konzentrationen) an Gasen wären wie in der Umgebung. Dieser Angleich geschähe sehr schnell, das Einströmen der Sauerstoffmoleküle geschähe mit Grössenordnung Schallgeschwindigkeit.

Im zweiten Fall würde sich der Sauerstoff wieder mit Grössenordnung Schallgeschwindigkeit in das Vakum ausbreiten, bis der Druck und die Dichte im ganzen Volumen homogen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn das in der Atmosphäre der Erde wäre, würde ich mal sagen (mal davon abgesehen, dass das unmöglich ist zu erzeugen) dass die darumliegenden Gase (Luft) sehr schnell zu diesem Punkt gezogen werden, um das Vakuum wieder aufzufüllen. Das Vakuum ist ja nicht abgegrenzt. Ähnlich ist es ja bei Hoch- und Tiefdruckgebieten beim Wetter. Die Luft strömt vom Hochdruckgebiet zum Tiefdruckgebiet, was Wind erzeugt.

Zu 1.: Das wäre an sich egal. Falls dadurch ein bestimmtes Volumen fehlen würde, würden andere Gase das wieder auffüllen. Für Lebewesen wäre das in diesem Breich an sich schon schlimm, da die den Sauerstoff ja brauchen...

Macht nix Das ist, als würdest du einpaar Sekunden die Luft anhalten