Kein Sättigungsgefühl😩?

6 Antworten

Ernähr dich Ballaststoffreich, solche Tabletten sind nicht wirklich gesund. Ballaststoffe haben kaum Kalorien, machen aber lange satt.
Etwas Hunger hat man dann immer, aber es gibt nicht die extremen Schwankungen zwischen satt und wieder Hunger.
Ich esse gerne Tomaten, damit kann man sich so richtig satt essen ohne zu viele Kalorien zu sich zu nehmen.

Solche Tabletten sind bullshit, lass es bleiben. Du musst dein Körper Gefühl sensibilisieren, das passiert wenn du zb langsam isst und achtsam. Versuche zunächst aufzuhören wenn du keinen Hunger mehr hast und irgendwann kommt auch dein Sättigungsgefühl wieder. Dein Körper hat das ja nicht verlernt, du musst nur wieder genauer hinhören. Dein Magen verkleinert sich auch im Volumen wieder, wenn du immer wieder bloß kleine Mahlzeiten isst.

Wichtig ist, dass Du Nahrung im richtigen Verhältnis von Protein, Fett und Kohlehydrate zu Dir nimmst. Der Proteinanteil sollte ca. 15 % betragen. Wenn Du diesen Wert erreicht hast, fühlt sich Dein Körper gesättigt. Oder anders rum: Solange Du diesen Anteil nicht erreicht hast, verlangt der Körper immer weiter nach Nahrung.

Beispiel:

1000 Kalorien pro Tag willst Du zu Dir nehmen. Dann achte darauf, dass der Proteinanteil der gesamten Nahrung, die Du zu Dir nimmst, wenigstens 15 % beträgt.

Wenn Du bspw. 1 kg Nahrung zu Dir nimmst, sollten 150 g davon reines Protein sein.

Daraus folgt: Suche Dir die Nahrungsmittel zusammen, die viel Protein und wenig Kalorien enthalten und sorge dafür, dass Deine tägliche Ernährung möglichst viel davon enthält. Am besten schon beim Frühstück viele Proteine aufnehmen, damit gar nicht erst ein Defizit entsteht. Du fühlst Dich dann satt bis zur nächsten Mahlzeit und wenn abends, wo Du eigentlich gar nichts mehr essen willst noch einmal Hunger aufkommt, stille diesen wieder mit proteinhaltigem, aber möglichst ohne Kohlensäure. Z. B. ein Wurstbrot ohne Brot.

Iss andere Lebensmittel. Wenn du kein Sättigungsgefühl hast greif einfach zu Obst, Gemüse oder dergleichen. Viel zu trinken ist auch sehr wichtig, lass die Finger von Irgendwelchen Tabletten. Du kannst Beispielsweise über 10 Kilogramm Sauerkraut am Tag essen und hast deinen Tagesbedarf nicht erreicht nur mal als anschauungswert das Abnehmen nichts mit Hungern zu tun hat was ich aber natürlich nicht empfehle das du nur Sauerkraut isst. Aber greife einfach zu gesunden Lebensmitteln wenn du kein Sättigungsgefühl hast. Erstens ist es nicht schlimm wenn du diese in Massen isst und meistens ist es nur das Verlangen nach etwas süßem salzigen etc. was dich Hunger verspüren lässt und nicht direkt der Hunger selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstudium, aus Interesse zum Körper

Lass die Finger von irgendwelchen Tabletten, die das Hungergefühl zügeln sollen. Das mag für den Moment vielleicht nützlich sein aber wenn du die Einnahme dann absetzt, kommt das Hungergefühl zurück.

Es stimmt, viel trinken dämmt den Hunger ein. Dein Magen ist voll mit Wasser und daher zügelt das auch den Appetit. Vor dem Essen ein Glas leicht lauwarmes Wasser runterkippen, das hilft dir, dich nicht gefühlt bis zum Bersten vollzustopfen. Auch darauf zu achten, wie schnell du isst, kann helfen. Wenn du das Essen schnell runterschlingst, kann der Magen nicht so schnell auf das Essen reagieren und merkt nicht, dass du schon genug hast. Es ist wichtig, langsam und bewusst zu essen, ohne Ablenkung von Handy oder TV. Und wenn du gerade beim Abnehmen bist: wenn du dich gesund ernährst, kannst du auch mal einen zweiten Teller essen, ohne dich gleich schlecht zu fühlen.