kein praktikumsplatz :(

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Geh heute Nachmittag noch mal los und frag überall nach. Bei einem Praktika wird meist eine Kurzbewerbung (kurzes Anschreiben + Lebenslauf) erwartet. Hast du schon mal bei einem Supermarkt oder so nachgefragt ?? Die könnten doch denke ich immer Praktikanten gebrauchen. Dort müsstest du dann vermutlich Regale auffüllen und so, aber es ist zu mindestens besser als gar kein Praktikumsplatz zu haben.

Wenn du die E-Mail Adresse oder Tel. Nummer von deinem Lehrer hast, dann könntest du ihn jetzt auch kontaktieren. Wenn nicht, dann spreche ihn morgen in der Schule gleich darauf an. Erkläre deine Situation. Also das du es zwar versucht hast, aber keinen Praktikumsplatz gefunden hast. Dein Lehrer kann dir bestimmt weiterhelfen.

Meistens wissen Lehrer noch eine Möglichkeit, wo du dein Praktikum machen könntest.

LG Jasmin

makkora
Beitragsersteller

Danke Jasmin :) Ich frag dann mal bei rewe und hoffe sie nehmen mich an.

MatheJas  06.01.2015, 18:24
@makkora

okay.. dann viel Erfolg und sonst einfach deinen Lehrer fragen :)

Ich empfehle dir zu deiner Lehrerin/deinem Lehrer zu gehen und dieser/diesem die Sachlage zu schildern: Du hast dich bereits bei mehreren Firmen beworben und trotzdem keinen Praktikumsplatz bekommen.

Dieser wird dir auch nicht böse sein, vorausgesetzt natürlich du hast dich bei bereits bei einigen Firmen beworben (3-5), und dir helfend zur Seite stehen. Lehrer haben noch andere Möglichkeiten einen Praktikumsplatz zu finden wie du und helfen für gewöhnlich immer :)

makkora
Beitragsersteller

Ich hoffe mein Lehrer kann mir da noch helfen. Also ich habe in 4 geschäften nachgefragt und in 3 Firmen eine bewerbung geschrieben .

terracta  06.01.2015, 15:33
@makkora

Er kann dir bestimmt helfen. Wenn du seine E-Mail Adresse kennst würde ich ihm am besten gleich schreiben und um Hilfe bitten!

blackforestlady  06.01.2015, 15:30

Das ist nur ein Schulpraktikum, da kann man persönlich hin und sich vorstellen. Da braucht man sich nicht schriftlich bewerben.

terracta  06.01.2015, 15:32
@blackforestlady

Also ich musste Zeugnis+Bewerbung+Lebenslauf vorlegen und das ist meines Wissens nach gängige Praxis bei größeren Unternehmen, völlig unabhängig von der Art des Praktika

Du hattest doch genügend Zeit gehabt, Dir eine Stelle zu suchen. Morgen dem Lehrer bescheid sagen, dann wirst Du wohl in einem Betrieb hinein gesteckt, was Dir gar nicht gefallen wird. Oder Dich gleich noch ans Telefon hängen und verschiedene Firmen und Geschäfte anrufen. Vielleicht hast Du noch Glück. Demnächst früher anfangen zu suchen.

terracta  06.01.2015, 15:25

Aber Firmen sind für gewöhnlich eher an ordentlichen, schriftlichen Bewerbungen interessiert^^

Anrufen ist da nur eine Notlösung!

makkora
Beitragsersteller

Können die Firmen bzw. Geschäfte mich noch annehmen?

blackforestlady  06.01.2015, 15:28
@makkora

Du kannst auch persönlich hingehen, es ist keine Ausbildung, nur ein Praktikum. Hauptsache die Unterlagen der Schule mitnehmen, damit sie es ausfüllen können

So weit ich weiß wenn du den Lehrern schilderst was los ist werden sie es mit Sicherheit verstehen und die Schüler bekommen von der schule eins zugewiesen aber da kann es passieren das dir dieses Praktikum nicht gefällt

makkora
Beitragsersteller

Ist mir eig. Egal ob es mir gefallen wird oder nicht. Nur bin ich mir nicht so sicher das ich ein platz bekomme weil es ja in 2 tagen anfängt :/

Soweit ich weiß, kann dir die Schule notfalls ein Praktikum besorgen. Aber ob es so spät noch was wird~ ich denke, du wirst für die Zeit in eine andere Klasse verfrachtet. Du solltest jedenfalls bescheid sagen