Kein neutraler Raum für eine Vergesellschaftung?

2 Antworten

Ich glaube, ich gab dir schonmal den Rat, es nach 12-14 Wochen zu versuchen. Oftmals gelingt das, man muss halt nur aufpassen, da die Tiere sich nicht selbst verteidigen. Oft müssen sie das aber auch nicht, da sie nicht gravierend angegriffen werden. So kleine unterwerfen sich oft sofort.

Und das kannst du im Revier der kleinen machen

Sollte es nicht gelingen, hältst du sie halt bis 16 Wochen getrennt und machst es dann "klassisch"

Dann würde ich einen Auslauf bauen/kaufen, den Boden mit Enzymreiniger reinigen und dann mit dem Auslauf ein neues Gehege bauen

Mach unbedingt eine Frühkastration im Alter von 10-12 Wochen, dann ist keine Quarantänezeit nötig.

Das Revier der Kleinen kannst du für die Vergesellschaftung nehmen, das verschafft ihnen einen kleinen Vorteil.

Nicole200700
Beitragsersteller

Ich habe schon einen Termin sobald sie 12 Wochen alt sind, also in 1 1/2 Wochen. Trotzdem warte ich danach noch einen Monat 1. damit die Wunden verheilen können und 2. damit sie sich gegen die großen in den Revierkämpfen verteidigen können. Wenn ich das Revier der kleinen wirklich nehmen kann, würde ich dies auch tun. Vielen Dank. LG :)

Corinna2015  05.01.2019, 10:27
@Nicole200700

Wenn du so lange wartest, bis sie sich bei Revierkämpfen gut verteidigen können, dann kannst du natürlich nicht mehr ihr Revier nehmen. Dann brauchst du neutralen Boden.

Nicole200700
Beitragsersteller
@Corinna2015

Gut, dann werde ich das berücksichtigen und mir irgendwo einen neutralen Bereich suchen

NoLies  05.01.2019, 09:51

Warum ist deiner Meinung nach keine Quarantäne nach einer früh kastration nötig?

Corinna2015  05.01.2019, 10:08
@NoLies

Wenn das Kaninchen noch niemals Sperma produziert hat, dann braucht man auch keine 6 Wochen nach der Kastration abzuwarten, bis ein "letzter Schuss in der Leitung" abgebaut ist. ;-)

NoLies  05.01.2019, 15:07
@Corinna2015

Eine Quarantäne ist aber etwas anderes als eine Trennung... Schlag mal dein Lexikon auf.

NoLies  05.01.2019, 20:08
@KirstenSe

Naja - eine Quarantäne ist für mich immernoch was anderes... Eine Kastration ist ja keine übertragbare Krankheit ;-)

NoLies  06.01.2019, 11:55
@KirstenSe

Trotzdem nicht die Definition von Quarantäne. Es ist und bleibt eine trennung.

KirstenSe  06.01.2019, 17:37
@NoLies

Und trotzdem eine übliche Bezeichnung, das Tiere in Kastrationsquarantäne kommen, die eigentlich jeder (Klein-) Tierhalter kennt. Auch wenn dir die Bezeichnung nicht gefällt 🤷🏻‍♀️