kein Maibaum? Meinungen

4 Antworten

Ich kenne zwar eine Menge "Beziehungsbräuche", aber ein Maibaum ist doch eher ein Volksbrauch? Die Jugend stellt einen rund 20 m hohen Stamm auf, an den die Wappen der lokalen Vereine gehängt sind.
In der Nacht vor dem Aufstellen muss man ihn bewachen, damit der Nachbarort keinen Unsinn treibt und man selbst versucht den Nachbarbaum zu sabotieren. Aber was ist ein Maibaum in der Partnerschaft?

Mary9333
Beitragsersteller

sowas wie ein liebesbeweis igrendwie.. ist hier so der typische brauch =)

Jekanadar  05.04.2013, 10:31
@Mary9333

Hier in der Gegend tuns auch Blumen und Schokolade.
Bekommst du dann ein 20 m Ungetüm in den Vorgarten? Oder mehr so Blumentopfgröße? Wie sieht so was aus?

frechesdingens  05.04.2013, 10:32
@Mary9333

aber wenn er es BEGRÜNDET nicht macht, dann ist das eben so, es gibt wirklich schlimmere beziehungsprobleme...

Jekanadar  05.04.2013, 10:40
@frechesdingens

Klar gibt es schlimmeres, aber mich interessiert die praktische Seite. Wenn ich an den Maibaum in unserem Dorf denke.... ich wollt sowas nicht im Garten.

Aber mal im Ernst. Wenn er keine Zeit hat, einen aufzustellen kannst du nichts dagegen machen. Aber vielleicht gibt es etwas anderes. Ich bekomme von meinem Mann auch nicht zu jedem Anlass etwas. Aber zwischendurch gibt es immer mal Kleinigkeiten wie Eis, Schokolade oder Tickets für irgendwas. Begleite Ihn doch zum Maibaumaufstellen und zum Fußballspiel. Damit zeigst du, dass dir etwas an ihm liegt und du gerne mit ihm etwas unternimmst.

Kenne das gar nicht weiß nur das der bei uns in der Stadt aufgestellt wird und das wars und mir ist sowas von egal ob da so ein ding steht oder nicht

komischer Brauch auf dem Lande ??

bei uns früher wurde das anonym einer Angebeteten gemacht, aber nicht vorher bekannt gegeben

Jekanadar  05.04.2013, 10:28

Du hast einen 20 m Stamm, anonym in den Garten deiner Liebsten gepinnt????? Beachtlich....

Barolo88  05.04.2013, 11:01
@Jekanadar

Quatsch, das macht man mit kleinen, geschmückten Bäumchen (1,5 - 2 m) meistens Birken

Maibaumstecken heißt das

Jekanadar  05.04.2013, 12:50
@Barolo88

Ah. Ok. Das kannte ich noch nicht. In der Größe aber auch realisierbar.

Den Brauch kenn ich. Aber ganz ehrlich? Wenn du es schon ERWARTEST. Dann kommt es ohnehin nicht von ihm. ;) Also Pech, wenn du so überreagierst?