Kein Internetsymbol am PC?

KevinHP  06.07.2024, 07:56

Besteht das Problem noch?

denizyx
Beitragsersteller

Ja, ich hatte heute oder morgen vor windowsneu zu installieren

Ich spiele mit der Vermutung, dass es ein Virus sein könnte aber ich kenne mich leider nicht gut genug damit aus

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du prüfen, ob das Symbol einfach nur ausgeblendet wurde.

Dazu einen Rechtsklick auf die Taskleiste (freier Bereich) → Taskleisteneinstellungen

Bild zum Beitrag

Dort schaust du, ob es bei "infobereich" oder "Symbole" irgend einen Haken für Netzwerk gibt und ob dieser deaktiviert ist.

Vielleicht hat es sich aber auch nur hinter dem Pfeil hier versteckt:

Bild zum Beitrag

Als nächstes (wenn das nicht hilft), gehe in die Einstellungen und dort unter "Netzwerk und Internet" → Ethernet

Dort prüfst du den Status deiner Verbindung, ob dort die Kabelverbindung angezeigt wird etc.

Wenn auch das nicht hilft, müsste man weitersuchen und Windows versuchen zu reparieren. Wenn auch das nicht hilft, wäre eine Neuinstallation das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
 - (PC, Internet)  - (PC, Internet)

denizyx
Beitragsersteller

Das erste kann ich leider noch nicht prüfen, da mein Windows noch nicht aktiviert ist und man dann seine Task Leiste nicht anpassen kann.

In den Einstellungen kann ich leider nicht auf "Netzwerk und Internet" klicken. Die Seite schließt sich sofort autiomatisch. Wenn ich in der Suchleiste nach Ethernet suche, steht da dass ich kein Ethernet habe, obwohl ich gerade per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden bin. Also ich habe Internet (nur durch manuelle IP und DNS), aber Windows denkt teilweise dass ich kein Internet habe. Ist alles irgendwie komisch

KevinHP  06.07.2024, 13:18
@denizyx

Die Seite schließt sich sofort autiomatisch.

Dann ist da was falsch. Ob Virus oder nicht, kann man so nicht genau sagen, aber bei der Vielzahl an Problemen würde ich die wichtigsten Daten sichern und dann einmal neu installieren.

denizyx
Beitragsersteller
@KevinHP

Sicherheitshalber habe ich jetzt gar nichts gesichert. Hinterher schleicht sich da was in die Dateien oder auf den Datenträger.

Ich habe meinen PC jetzt nur ca. 1 Woche benutzt (neu gekauft), d.h. was ich verliere ist überschaubar

KevinHP  06.07.2024, 15:01
@denizyx

Na dann ist es ja noch einfacher. Hoffe, dass das Problem nicht mehr auftaucht.