Kein Internet mehr ab 28.10 - 19.11 aufgrund Telekomvertrag Kündigung?

3 Antworten

Da haben Deine Eltern leider mehrere Fehler gemacht. Einen Festnetz-/DSL-Vertrag kündigt man besser nicht selbst, sondern lässt das den zukünftigen Anbieter machen. Außerdem sollte man IMMER auch die Ortsrufnummer portieren, auch wenn man sie nicht braucht. Nur dann nämlich ist der Altanbieter dazu verpflichtet, die Zeit bis zur Aktivierung des neuen Vertrag zu überbrücken und den Anschluss weiterhin zu versorgen.

Deine Eltern können versuchen, die Kündigung zurückzunehmen, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu bekommen. Das kann auch jetzt noch funktionieren. Danach können sie ja gerne einen Tarif- oder Anbieterwechsel machen. Aber sie sollten auf keinen Fall selbst kündigen und sich dann wundern, warum der Anschluss tot ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Aloha Marcel732,

in diesem Fall ist es wichtig zu wissen, ob deine Eltern den Anbieter wechseln oder nur die Vertragsart beim gleichen Anbieter.
Liegt ein Anbieterwechsel vor, dann ist die Frage von wo nach wo?

Hier kam schon die Aussage, dass man vor einem Anbieterwechsel am besten nicht selbst kündigt - das ist so auch völlig korrekt, denn dadurch vermeidet man genau solche Versorgungslücken. :)

Wir können uns den Fall deiner Eltern aber sehr gern gemeinsam anschauen. Dazu einfach Kontaktdaten über unser Kontaktformular in meine Richtung schicken und dann klären wir das Ganze.

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die sagen die was geht. Theoretisch geht sofort. denn es geht um die Zugangsdaten auf dem Server sind die freigegeben und der Router hat die, kommt man online. Nur wenn man das so angeht läuft alles ins Chaos.

Und wenn deine Eltern den Vertrag wegen Festnetz gekündigt haben (eventuell weil ihr es nicht nutzt?) haben sie aber kräftig verschlafen. Das echte Festnetz gibt es seit ca. 25 Jahren nicht mehr, die Leitung trägt heute das Internet, Telefoniert wird per VOIP. Voice Over IP..

Marcel732 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 21:10

kann man da einfach zurückrufen, und versuchen einen eheren termin auszumachen?

MarSusMar  20.10.2024, 13:29
@Marcel732

Schonmal gehört?

Probieren geht über studieren

Heißt statt hier zu fragen, anrufen. Hast du die Info aus 1.Hand. Genau deswegen stell ich hier sowenig fragen....