Kein Internet im Dachgeschoss!?

4 Antworten

Du kannst weitere Repeater (WLAN Verstärker) in euer Netzwerk einbinden um das Signal bis ins Dachgeschoss zu bringen.

Bessere Erfahrungen habe ich aber damit gemacht, via DLAN Strecken zu überbrücken - wird beim Router in Strom und LAN Buchse eingesteckt und im Raum wo das Signal hin soll ebenfalls. Dort braucht es dann wieder eine Stromsteckdose und bestenfalls gehst du dann über das LAN Kabel von dort an den Smart TV.

Oder du steckst dort dann einen Accesspoint ein um wiederum ein WLAN Signal verfügbar zu machen und nicht nur mit dem TV sondern auch mit dem Handy, Tablet, Laptop etc. aufs Internet zugreifen zu können.

Gibt unterschiedliche Anbieter, ich nutze diesen und bin zufrieden:

https://www.amazon.de/Powerline-Internet-Steckdose-Powerlan-Netzwerkadapter/dp/B00B4D3WXY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513424634&sr=8-1&keywords=dlan+wlan+adapter

Da hast du dann auch direkt den AP mit drin, kannst sowohl per LAN an das zweite Gerät gehen als auch über WLAN das Signal nutzen.

Ich empfehle ein LAN-Kabel (oder zumindest DLan) nach oben zu verlegen, da Wlan-Verstärker auch stark die ankommende Bandbreite verringern.

Nun ein Wlan-zu-Wlan Repeater sollte natürlich zwischen dich und den Router eingestellt werden.

Bei einem Lan-zu-Wlan Repeater kann natürlich bis nach oben (per Lan-Kabel) angeschlossen werden.

Er müsste dazwischen liegen ^^

Meistens kommt man nicht drum herum ein Kabel zu verlegen, alles andere ist Mist.