Keine hobbys und Interessen, was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche dir irgendein organisiertes Hobby. Probiere das für einen oder ein paar Monate. Sport, Musik, VHS-Kurs, Kreativkurs, was auch immer. Schaue dich mal bei VHS-Programmen und in verschiedenen Hobbyforen um und stöbere verschiedene Blogs oder Videos über Hobbys durch. Mache das einfach mal täglich für 15 min. Überlege, was du mal testen würdest.

Man muss nicht sofort 100% Feuer und Flamme sein. Es reicht auch, einfach ein bisschen Neugier auf ein Thema zu haben, mal eine Schnupperstunde zu nehmen. Oft kommt auch das Interesse erst nach und nach.

Ich hatte immer die Schnappsidee, mal Cello zu lernen. Letztes Jahr bin ich nach mehreren Anläufen - es kam immer etwas dazwischen - zum Geigenbauer und habe mir ein Cello geliehen und das eigenständig gelernt. Ich hatte mir Literatur gekauft, Videos mit Anleitungen gesehen, und ich hatte mal 10 Jahre Geige gelernt. Anfangs war es extrem schwierig und die erste Monate musste ich mich immer überwinden, anzufangen! Immer, wenn ich üben wollte, kam dieses "keine Lust"-Gefühl. Oft habe ich dann trotzdem 5 min geübt und nach und nach wurde daraus eine halbe bis anderthalb Stunden. Aber die Überwindung blieb. Als dann die Zeit kam, in der ich mir vorgenommen hatte, das Cello zu kaufen oder zurückzugeben, merkte ich, dass es mir doch fehlen würde, wenn ich nun gar nicht mehr üben würde. Jetzt habe ich es gekauft und übe alle paar Tage, abwechselnd mit der Geige.

Ich übe oft ganz einfache Sachen, ich mache mir keinen Druck, wiederhole sehr oft, spiele ganz langsam. Also: Man muss nicht immer alles mit ganz hochgegriffenem Ziel machen. Einfach Sachen ausprobieren und schauen, was du nach ein paar Wochen vermissen würdest, wenn du es lässt. Und dann schaue mal online, ob es irgendwelche Communities gibt. Entweder Foren oder Social Media oder direkt kostenlose Hobbygruppen vor Ort. Oder eben etwas Organisiertes wie ein Sportverein oder eine Musikschule.

Es kommt selten vor, dass man sich etwas vorstellt, anfängt und sofort begeistert ist.

Man kann auch einfach jede Woche etwas Neues probieren. Einfach mal schauen, wo man hängenbleibt, was man dann am Folgetag doch wieder machen möchte.

Besuch doch mal dein örtliches Berufsinformationszentrum und versuch mal einige Praktika in unterschiedlichen Betrieben zu machen. Wenn du nur Zuhause rumsitzt und nichts ausprobierst/kennenlernst ist es klar dass du nichts findest was dir taugt.

Kennst du deinen Ort und die nähere Umgebung wirklich? Geh ins Freie und mach einen zügigen Marsch. Das tut gut. Nur vor dem PC ist doch viel zu langweilig.

Lerne ein Musikinstrument