Katze ohne Impfpass. Bin ich zu vorsichtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 500 € die er verlangt hat, hatte nur wenig mit den Impfungen zu tun. Katzenstreu ist pro Katzenjunges schon teuer, dann das Zubehör, Spielzeug, evtl. der Deckvorgang, das Futter, usw. Bestimmte Rassekatzen kosten echt WEEEIT über 500 €.

Für eine Rassekatze sind 200 € weitmehr als angemessen, solange du die Papiere mit bekommst, wenn nicht ist sie nicht mehr so viel wert

So hier hab ich mal ne Seite für euch. Wer meint 200 wären zu viel, geht mal bitte drauf.

http://www.wunderbaum-waldkatzen.de/Personal/Preise%20usw.htm

Auf der Seite ist alles aufgelistet, geh mal bitte drauf und sei froh dass er dir so billig gibt. Ist es aber eine echte Rassekatze, würde ich sie nicht nehmen. Zum einen weil 200 € zu wenig sind. Mit der Katzte muss irgendwas nicht stimmen, bevor du sie nimmst bring sie zum TA. Wir haben unsre Katze für 100 € bekommen. Sie war furchtbar krank, eine Erbkrankheit, was der Züchter wohl gewusst hat. Sie lebte nicht lange, war ständig abgemagert, hatte immer Durchfall und wir haben sie auch nur ohne Papiere bekommen.

K3nny
Beitragsersteller

Also würdest du mir ebenfalls raten, dass ich die Katze nur mit Papieren und/oder Impfpass nehmen sollte, andererseits gar nicht?

Zum TA wollte ich sie so oder so bringen, aber das kann ich schlecht "bevor ich sie nehme", da der Besitzer zwei, drei Stunden entfernt wohnt und ich extra dafür hinfahren würde. Denkst du, es ist eine gute Idee, nach der Nummer des Züchters zu verlangen? Oder ihn zu fragen, ob er selbst zum TA gehen kann, sie durchchecken lassen kann und mir ein Gesundheitszeugnis geben kann?

Was würdest du tun?

Westernforever  26.05.2011, 14:39
@K3nny

Auf jeden Fall, wer weis woher er sie hat oder ob sie gesund ist ... da gäbs einfach zu viele offene Fragen.

Ich würd den Besitzer zum TA fahren lassen, der soll dem TA alles berichten dass du sie willst usw. und später rufst du einfach dort an, wenn du dem Besitzer nicht traust oder er nix vom TA bekommen hat das die Katze gesund ist. Ich würde ihn auf jeden Fall fragen, er soll das echt machen. Ich würd auch unbedingt nach der Nummer des Züchters verlangen. Nicht nur in diesem Falle, sondern auch bei Fragen zur Katze oder ähnliches. Viele Züchter geben gerne Rat.

Du könntest natürlich auch zuerst die Nr verlangen, bevor du irgendwie zustimmst und den Züchter um Rat fragen. Ich bin sicher der weis da was zu tun ist (-; Und er kann dir bestimmt auch was über den Gesundheitszustand der Katze sagen.

Mehr fällt mir grad nich ein XD bin in der schul XD

K3nny
Beitragsersteller
@Westernforever

Hallo und schön, dass du dir Zeit nimmst, selbst in der Schule XD

Also es hat sich herausgestellt, dass er ein "Betrüger" ist. Vermutlich ein Vermehrer. Oder er hat die Katze gefunden und will jetzt einfach mal Geld machen. Oder, was meine größte Befürchtung ist, er besitzt gar keine Katze und es wäre was-weiß-ich passiert, wenn ich dort hingefahren wäre...

Ich habe ihn gebeten, die Katze zu seinem eigenen Tierarzt (bei der er sie angeblich entwurmt hat) zu fahren und nochmals durchchecken zu lassen, damit ich ein Gesundheitszeugnis bekomme. Er meinte, das ginge nicht, und er hatte sich dort nur eine Entwurmpaste geholt und hat sie dort nicht entwurmen lassen. Was daran nicht geht, keine Ahnung - was das mit der Paste zu tun hat, weiß ich auch nicht ...

Als Zweitmöglichkeit habe ich die Telefonnummer des Züchters verlangt. Er meinte jedoch, dass ALLE Unterlagen bereits in Umzugskartons sind und alles unmöglich ist...

Außerdem sprach er plötzlich davon, dass die Katze dann wohl ins Tierheim muss (Intension Schuldgefühle, hm?) weil es keinen anderen gibt, während er mir mehrere Emails vorher noch davon erzählt hatte, dass er EINIGE Anfragen von Interessenten bekommen hat, ich aber die Sympathischste sei. Aha...

Außerdem wusste er nicht, was ein Vermehrer ist, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass jemand, der sich ein Rassekätzchen zulegt, sich vorher erkundigt und dann auch auf dieses Wort stößt.

Alles in allem war mir das dann zu unsicher, zu unseriös, und die Aussagen mit dem Tierheim und den (nicht) vorhandenen Interessenten zu fragwürdig.

Danke für die Antworten! Ich werde mich jetzt erstmal in den Tierheimen meiner Umgebung umgucken.

200 euro? was ist das denn für eine Katze? ja das mit dem impfpass ist echt doof! sag ihm doch das er zum tierarzt gehen soll und die katze mal durchchecken soll und dir einen bericht/bescheid mitgeben. ist wenigstens schon mal ne kleine sicherheit.

K3nny
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort.

Ja, daran dachte ich auch schon - dass er mir ein Gesundheitszeugnis vom eigenen Tierarzt besorgt. Das wäre eine gute Idee und es zeigt, ob das Kätzchen es ihm wert ist... (:

Er sagte mir, er hat sie vom Züchter, eine Scottish Straight, und naja, da er sie so früh weggeben muss, wäre es ja gutmöglich, dass er sie nicht einfach so für wenig Geld "verschenken" will...

October2011  26.05.2011, 02:48
@K3nny

Na,

damit unterstützt du die Scottish Fold Zucht, bei der die Scottish Straight als "Abfallprodukt" herauskommt weil man zwei Scottish Fold nicht miteinander verpaaren darf (es kommt dann zu schweren Missbildungen).

Die Katze kann trotzdem nichts dafür!

Wichtiger als ein Gesundheitszeugnis währe der Nachweis das die Vorfahren der Katze auf HCM (eine unheilbare, vererbte Herzerkrankung) und PKD getestet wurden ( unheilbare, vererbbare Nierenerkrankung).

K3nny
Beitragsersteller
@October2011

Man soll Fold x Fold nicht kreuzen, da sonst eine kranke/"kaputte" Fold herauskommt. Die Straight ist kein "Abfallprodukt"...

October2011  26.05.2011, 19:21
@K3nny

Ja,

deswegen ist die Scottish Fold im Gutachten zum Qualzuchtparagraphen auch mit aufgeführt.

Wenn man die Scottish Fold reinrassig züchten könnte gäbe es die Scottish straight nicht! Denn sie sind bei der Zucht nicht wirklich gewollt.

Nochmal ich: Ist eine ERNEUTE Grundimmunisierung (wenn es schon eine gibt!) schädlich?

andrea2405  25.05.2011, 17:23

Gut ist es sicher nicht ... wenn die Katze bereits beim Züchter geimpft wurde, dann wird der gute Mann ja wohl hoffentlich noch die Adresse des Züchters haben ... dort würde ich mal anrufen und mich erkundigen. Sprich mit einem Tierarzt ... aber Vorsicht: Tierärzte wollen eigentlich immer gleich und sofort und gegen alles impfen, eben wegen dem Geld! Frag mal unter www.katzen-forum.de

K3nny
Beitragsersteller
@andrea2405

Vielen, vielen Dank für die Antwort. Das werde ich machen - ich werde mich nach dem Züchter erkundigen! (:

October2011  26.05.2011, 02:52

Na, toll ist es nicht, aber nu auch kein Beinbruch. Was meinst du denn wie viele Katzen im Tierheim landen bei denen keiner weiß ob sie je geimpft wurden? Diese werden dann auch einfach Grundimmunisiert ;-)

Danach solltest du alle 3 Jahre zum impfen gehen (Abhängig vom Impfstoff und die vom Hersteller empfohlenen Impfabständen).

Ist die Katze denn schon kastriert?

Hallo! Also ich würde die arme Katze nehmen, egal ob mit oder ohne Impfpass! Natürlich kann sie versteckte Krankheiten haben (aber das kann dir mit jeder Katze passieren), aber wenn sie rein äußerlich einen gesunden und gepflegten Eindruck macht, würde ich das Risiko eingehen. Vielleicht kann dir der derzeitige Besitzer ja einen besseren Preis machen, wenn schon der Impfpass fehlt? Bezüglich Impfen würde ich mich genau erkundigen ... es wird nämlich oft auch zu viel geimpft! Ist alles Geschäftemacherei ...

Für eine normale Hauskatze sind 200€ zuviel Geld! Auch hört sich das Ganze etwas konstruiert an....wenn er angibt das das Tier geimpft worden ist vom Züchter so kann man ja ganz einfach beim Züchter nachfragen bei welchem Tierarzt dies geschehen ist oder? Wiso gehst Du nicht in ein örtliches Tierheim da bekommst Du durchgeimpfte Katzen auch Junge! welche nachweislich gesund sind es gibt dort auch immer wieder Rassekatzen wenn es dir um eine bestimmte Rasse geht. Dort zahlst Du keine 200€ für eine Katze!

K3nny
Beitragsersteller

Es ging mir um eine bestimmte Rasse, ja, deswegen hatte ich mich so gefreut, dass ich die Anzeige gefunden habe - wenn es nicht klappen sollte, würde ich auch im Tierheim nachfragen; das hatte ich [bevor ich die Anzeige gesehen habe] sowieso vor :) aber wie groß ist denn das Glück, im Tierheim eine bestimmte Rasse zu finden? Ich würde zwei bestimmte Rassen nämlich >EIGENTLICH< bevorzugen... aber wie gesagt, wenn das mit diesem Katzenbesitzer nicht funktioniert, würde ich ins Tierheim gehen und meine Vorstellungen vielleicht auch etwas lockern.

Zurück zum Thema: Sind 200€ wirklich zu viel? Es ist eine Katze vom Züchter und er hat ungefähr 500€ bezahlt, hat die Katze auch gerade mal um die 9 Monate (sie ist jetzt fast 1 Jahr)... Wenn ich eine Bestätigung davon hätte + Impfpass, dachte ich, dass der Preis vollkommen in Ordnung sei.

Ich denke, ich werde ihn mal über den Züchter ausfragen und versuchen, dessen Nummer zu bekommen. Der Züchter kann dann ja sicher weiterhelfen und mir alles bestätigen und vielleicht sogar vom damaligen TA den Pass wieder herstellen, oder?

Narva  25.05.2011, 15:08
@K3nny

Wenn er die Katze von einem Züchter hat müssten doch Papiere vorhanden sein also nicht nur der Impfpass sondern die Ahnentafel/Eintrag ins Zuchtbuch.... wenn das Tier von einem Züchter ist und nicht von einem Vermehrer der ohne Verband einfach drauflos vermehrt..... wenn du allerdings schreibst das er 500€ für das Tier gezahlt hat liegt die Vermutung nahe das es eine Katze aus der Vermehrung ist, den 500€ sind wieder für eine eingetragene Rassekatze eher wenig. Wenn sie in einem Verband gezüchtet wurde kannst Du über den Namen der Katze und gegebenenfalls über die Chipnummer eine neue Ahnentafel bekommen.

K3nny
Beitragsersteller
@Narva

Also würdest du die Katze nicht nehmen solange keine Papiere oder zumindest Impfpass vorhanden ist? Da andererseits viel zu leicht Probleme auftauchen könnten, richtig...?

Aber wenn man an die Katze denk...: Wenn die Katze von einem Vermehrer ist (welchen ich eigentlich nicht unterstützen will), ist sie aber trotzdem "da" und sucht nach einer Unterkunft, oder...?

Narva  25.05.2011, 16:02
@K3nny

Das ist dann Deine Entscheidung... aber Du solltest Dir auch im Klaren darüber sein das Du eben nicht die sauber gezüchtete gesunde Rassekatze erhälts und mit deinem Kauf eben Vermehrer unterstützt. Mindestens der Impfpass sollte da sein oder der Preis reduziert werden so das Impfungen Chip und Impfpass erstellt werden.