RAM: 2400mhz mit 3200mhz?
Also ich habe momentan einen ziemlich schlechten Office PC von HP mit 8gb RAM der auf 2400mhz läuft. Den würde ich gerne Erweitern, mit dem Hintergrund, dass ich mir eigentlich bald einen komplett neuen PC anschaffen will mit dual channel 3200mhz Ram. So... das Frequenz-Max von meinem Mainboard ist 2400mhz. Kann ich jetzt einen 8gb RAM Riegel mit 3200mhz neben den anderen Riegel mit 2400mhz stellen? Ich habe leider keine Ahnung von den Timings meines derzeitigen RAMs.
Also basically Frage ich mich ob ich 3200mhz auf einem 2400mhz MB neben nem 2400mhz RAM mit wahrscheinlich anderen Timings laufen lassen kann. Also ob der 3200er runtergeregelt würde oder ob es einfach garnicht funktionieren würde.
ODER ob ich mir einen 2400mhz Riegel kaufe damit zumindest die Frequenz stimmt. Aber dann frage ich mich ob ich den Riegel dann in einem neuen System mitlaufen lassen kann, ohne dass die 3200mhz Riegel auf 2400mhz runter geregelt werden, bzw ob ich den 2400mhz dann auf 3200mhz übertakten müsste??
Ich hoffe man verstehts einigermaßen..
Danke für die Antworten :)
2 Antworten
Also RAM sollte wenn erweitert wird immer identisch sein (Takt, als auch die Timings). Ansonsten fährt dein System in meisten Fällen garnicht mehr hoch. Wenn du jetzt aber 2 Riegel a 3200Mhz rein steckst, (am besten immer als Kit bestellen) dann kannst du diese, ins nächste System mitnehmen.
3200er 2x 8 GB G.Skill kosten derzeit ~60€ also ist jetzt nicht das teuerste an sonem PC
Edit: gedrosselt auf 2400Mhz werden sie aber in deinem aktuellem System aber trotzdem. Was hast du denn derzeit für ein Mainboard?
Die Timings kannst du im BIOS einsehen (und verändern - ABER NUR wenn du dich damit auskennst - also nix anfassen). Naja wenn der RAM gewechselt wird - sollte als allererstes ein CMOS reset durchgeführt (sonst versucht der PC den neuen RAM mit alten Einstellungen zu starten -> meist kein Boot mehr). Nach dem CMOS dann den neuen RAM rein und ab ins BIOS (F2 oder entf-Taste beim Booten Spammen). Im Bios dann das XMP Profil aktivieren (sofern das möglich ist- du sagst ja ist ein Office Rechner) Falls nicht dann die Frequenz und die Timings vom Riegel Manuell einstellen.
Dann würde ich die Manuell auf 2400mhz runterstellen? Und wegen dem BIOS, mein Mainboard ist von AMI oder so und das BIOS sehr komisch, also ich kenn das Gigabyte BIOS von nem Freunde, das sieht völlig anders aus. Bei meinem kann ich nur ein paar wenige Informationen einsehen wie Seriennummer vom PC, also völlig irrelevant.. Ist das überhaupt das BIOS oder was anderes?
ne ist schon das richtige. Lass mich raten: Blauer Hintergrund? Bin mir nicht mal sicher ob man da überhaupt am RAM was einstellen kann.
Und nein du würdest den RAM HOCH auf 2400Mhz stellen. Standartmäßig laufen die meisten RAM Riegel auf 2133Mhz - außer es wird das XMP Aktiviert oder aber halt Manuell eingegriffen.
Jaa, das blaue.. das mir den 2133mhz wusste ich auch garnicht, danke.. aber was ist das XMP? Ist das dieses Programm von AMD womit man sich die Werte automatisch berechnen lassen kann oder schmeiß ich hier was durcheinander?
Nein, das ist quasi ein automatisches Profil was im Riegel hinterlegt ist. Da sind dann Takt und die Timings gespeichert, mit denen der Riegel laufen soll. Also die 3200Mhz und 16-18-18-38 etc. Diese werden dann einfach geladen und der Riegel läuft auf der Geschwindigkeit, die der Hersteller angibt.
dieses Profil muss aber halt im BIOS aktiviert werden, ansonsten laufen die Riegel auf den vorhin erwähnten 2133Mhz
Alles klar, ich sehe jetzt deutlich klarer :)
Hallo,
das System einigt sich immer auf das Langsamere Modul, sprich der 3200er würde mit nur 2400mhz und den langsamen Timings laufen, kann man also machen, wenn das keine Dauerlösung sein soll
Hm ok danke, ich kann aber leider die Timings nicht herausfinden, nichtmal in CPU-Z wirds mir angezeigt.
Aber wenn ich dann z.b. 2 neue 3200mhz Ripjaws V kaufe, und die auf mein Board packe, das max 2400mhz kann startet das system dann und läuft halt auf 2400mhz oder geht dann garnichts mehr?