kein guter Abschluss Leben gelaufen?

5 Antworten

Unsinn, Mathematik ist im Leben der Menschen wichtig, es geht aber auch damit, dass nicht jeder den Zugang dazu findet..

Wer nicht 2*2 rechnen kann, wird es schwer haben. Ob er aber Integralrechnung verstehen muss, zweifle ich an. Solche Menschen können eben etwas anderes besser.

( Noch ein Scherz: wer gar nichts kann, kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen )

Kopf hoch. Ich habe keine Schreibfehler bei dir gefunden. Es ist nicht zu spät.

Nein, so dramatisch ist das nun nicht. Mit einem nicht so guten Schulabschluss hast du möglicherweise weniger Auswahl rund um Ausbildungsstellen oder Studienplätze. Aber "weniger Auswahl" ist eben immer noch deutlich mehr als "gar nichts" ;).

kein guter Abschluss Leben gelaufen?

Auf keinen Fall!

Es kommt immer darauf an, was du später daraus machst.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass du ein tolles Leben hast, wenn du einen super Abschluss hingelegt hast.

Es kommt am Ende noch immer auf dich als Menschen an und was du aus dem machst, was dir mitgegeben wurde.

Natürlich ist das Leben deswegen nicht gelaufen.

Falls man wirklich nur in einem bestimmten Bereich schlecht ist (z.B. im Abschlusszeugnis eine 4 in Mathe und 1en und 2en in allen anderen Fächern), dann spielt das meist keine Rolle.
Man sollte sich dann eben eine Ausbildung oder einen Studiengang suchen in dem Mathe nicht so wichtig ist. Ich denke der Traum Physiker zu werden ist geplatzt, wenn man in Mathe sehr schlecht ist.

Wenn man nicht nur in einem Fach schlecht ist, sondern allgemein schlechte schulische Leistungen hat, dann ist deswegen das Leben auch noch nicht gelaufen. Man ist dann eben schulisch/akademisch nicht so begabt. Aber man kann ja noch andere Talente haben. Vielleicht hat man das Zeug zum Profi-Sportler oder man ist Handwerklich sehr begabt.

Wenn jemand gar nichts kann und gar keine Talente hat, dann ist das wirklich schlecht fürs Leben. Aber wenn man in jungen Jahren seine Talente noch nicht kennt, dann ist das auch nicht schlimm. Viele Menschen haben so Phasen in ihrem Leben in denen sie noch nicht wissen, was sie machen wollen. Aber irgendwann sollte man dann schon etwas finden, worin man gut ist.

Gelaufen ist da noch garnichts. Sobald du eine Ausbildung abgeschlossen hast, fragt niemand mehr nach deinem Abschlusszeugnis.

Deine Auswahl an Möglichkeiten ist natürlich erstmal beschränkter, vieles lässt sich aber über Soft Skills ausgleichen.

Such dir etwas was dich interessiert, darin ist man dann meistens gut. Es gibt auch die Möglichkeit Weiterbildungen oder Ähnliches wahrzunehmen, solltest du mit deinem Abschluss nicht direkt das erreichen was du dir wünschst.