Mautkosten Italien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit rund 50€ kommst du einmal vom Norden in den Süden.

Die Mautgebühren richten sich danach, wie weit du gefahren bist. Nimmst du beispielsweise in Bologna die Autobahn nach Florenz, zahlst du etwa 5-6€.

Das ganze funktioniert ähnlich dem Parkticket im Parkhaus. Ticket an der Auffahrt ziehen, dort steht, wo du aufgefahren bist, und an der Abfahrt Ticket bezahlen.

An den Mautstationen bitte aufpassen. Dort gibt es etliche Schalter und entsprechend viele Spurenwechsel mit hohem Unfallpotenzial für Neulinge.

Zu den Parkgebühren kann ich nichts genaues sagen. Aber Rom würde ich nicht mit dem Auto besuchen. Einerseits wegen Parkplatzgebühren und Parkplatzmangel, aber auch wegen des Verkehrs und noch viel wichtiger: ZTL.

ZTL sind verkehrsberuhigte Zonen, meist mitten im Zentrum und die Touristenfalle schlechthin. Meist steht irgendwo plötzlich ein Durchfahrt-Verboten-Schild und wer rein fährt, bekommt Monate später durch etliche Gebühren einen Strafzettel über mehrere hundert Euro nach Hause. ZTL gibt es in jeder Stadt, also auf Schilder achten, wenn du unterwegs bist.

Lieber das Auto außerhalb stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Für Rom gibt es Tagestickets für die Tram, das kommt günstiger und stressfreier. Gleiches gilt für Florenz, Bologna und alle anderen Großstädte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Es gibt Autobahnen, die kosten Maut. Dabei wird die Höhe der Gebühr nach der auf der Autobahn gefahrene STrecke berechnet.

Und die Kosten sind nicht übermässig hoch. Du zahlst ein paar Euro wenn du wirklich ein gutes Stück draf gefahren bist.

Hey ich glaube schon wenn du dir sicher sein wirst dann ruf einfach bei italienischen konsulat an.

nosuperstar310
Fragesteller

Wenn das der Fall ist kann ich mich schon einmal darauf einstellen nur die blauen Bundesstraßen zu befahren.. dauert länger aber kostet mich kein Vermögen :/