Kein Geld?
Meine Familie ist gerade in einer ziemlichen finanziellen Krise und das setzt auch mir sehr zu. Was kann ich machen, damit ich mich nicht ganz so scheiße fühle?
Wie alt bist du?
17
lebst du in österreich nähe wien oder deutschland?
Deutschland
7 Antworten
Am besten mit jemandem darüber reden. Du kannst auch mal die kostenlose "Nummer gegen Kummer" (google mal) anrufen
Weil sie dich nicht kennen. Das ist anonym! Du hast dich hier ja auch getraut 🙂
Mein Friseur kennt mich auch nicht und trotzdem bin ich zu inkompetent das zu schaffen
Das wird noch mehr Familien treffen,und vor allem Rentner.
Auf die Betriebsrente gibt es keinen Cent mehr Freibetrag,ob man nun mehr zum Arzt fährt oder zur Arbeit,macht bei den Kosten keinen Unterschied.Und die Nebenkostenabrechnung oder die Heizölrechnung fragt nicht,ob man arbeitet oder nicht.)
Mit 17 kannst Du wohl kaum den Eltern einen Job aufschwatzen oder einen besseren besorgen.)
Vielleicht kannst Du neben Deiner Ausbildung oder Schule Dir ein Taschengeld verdienen,und womöglich freiwillig Kostgeld abgeben?
einen weiteren job annehmen, falls das körperlich machbar ist. sonst kannst du nichts machen.
achso ja dann sehen die aussichten doch ganz gut aus. JETZT hast du vllt noch wenig geld, aber nach deinem abi findest du evtl. n job.
wenn du natürlich studieren willst, musst du weiter am hungertuch nagen
Ja, das ist gar nicht so sehr das Problem, ich komme mit wenig klar. Es ist nur so, dass ich sehe wie sehr das meiner Mutter zusetzt und dann fühle ich mich noch schlechter wenn ich für irgendwas Geld brauche
Du könntest dir einen Job suchen. Das Geld dann für deine Kosten nehmen oder gleich den Eltern geben. Sparen. Z. B. nur 5 statt 15 Minuten duschen oder sorgfältiger mit den Sachen umgehen, damit sie länger halten.
Ich dusche eh nur so 3min 😅 aus zeitlichen Gründen. Ich brauche das bisschen Geld das ich noch habe für meinen Führerschein und Job suchen geht im Moment auch nicht, habe schon einen für nach dem Abi aber das dauert noch ein paar Monate und eigentlich will ich mich jetzt nochmal darauf fokussieren.
Kapitalismus ist scheiße und es ist nicht deine Individuelle Schuld und auch nicht die von anderen in deiner Familie. Vernetze dich mit andern, denen es ähnlich geht um gemeinsam stärker zu sein als alleine. Beratungstellen können hilfreich sein manchmal sogar das jugendamt.
Hier ist eine Nummer, bei der du anrufen kannst: https://www.nummergegenkummer.de
Bei der Jungen selbsthilfe kannst du anderere finden, denen es ähnlich geht.
Die Partei die linke mit der Jugendorganisation Solid gibt sich mühe armut zu überwinden und wird vermutlich auch respektvoll mit dir umgehen auch wenn du kein geld hast
hoffe das hilft dir
Kapitalismus in Deutschland? Wo lebst du? 50% Staatsquote? Zentralbank die die Inflation immer noch höher treibt? Steuerlast und Staatsbeteiligung wie in nur wenigen anderen Ländern? Etwas ökonomische Bildung täte dir gut, das hat mit Kapitalismus, verstanden als Marktwirtschaft, nämlich nichts mehr zu tun.
Und mit der SED will ich schonmal gar nichts zu tun haben.
sorry ich wollte dich nicht damit ärgern. Mir hat politisches denken geholfen besser mit meiner Situation umzugehen und mich besser zu fühlen.
Für die SED habe ich nicht geworben.
Das mit dem Kapitalismus musst du auch nicht sehen wie ich. Das dir kontakt zu einer Beratungstelle helfen könnte dabei bleibe ich aber. Ich wünsche dir trotzdem , dass du dich bald wieder besser fühlst.
"Kapitalismus ist scheiße" XD geh doch heulen mit deinem eat the rich, trotzdem fahre ich mit nem rari an deinem corsa vorbei. So Leute wie dich kenne ich genug, sind fast immer gay, links und meist piercings oder gefärbte Haare. Dazu sind sie Geringverdiener und zu faul um was zu tun, weshalb sie einfach alle ihre Probleme auf den Kapitalismus schieben.
du kannst dich über mich lustig machen und mich persönlich angreifen aber das ändertr nichts daran , dass meine argumente inhaltlich besser sind. Du greifst vermutlich meine position an, weil es dich in deiner aktuellen situation überfordert dich inhaltlich mit meinen argumenten auseinanderzusetzen.
Bitte google mal folgende Begriffe: "ad-hominem ", "klassismus" , "homophobie" und "internalisirte diskriminierung"
hdgdl
Was ist denn dein Gegenvorschlag zum Kapitalismus mein Lieber? Kommunismus?
Sorry hatte deine frage nicht mehr gelesen. Für Kritik braucht es ja nicht zwingend eine Alternative. Stell dir vor, man lebt unter einer köngisherrschaft, in einem fundamentalistischen Gottestaat oder in einer Diktatur: In diesen fällen ist es ja treotzdem richtig zu sagen: Demokratie wäre besser auch dann, wenn man nicht gut erklären kann, wie einer gute Demokratie mit gewaltenteilung und minderheitenschutz aussieht. Kommunismus ist eine von vielen Optionen. ich wäre für einen arnarchistch queerfeministisch geprägten feminismus als utopisches ziel. Wege in diese Richtung sind viele Möglich. Wichtig wäre als erstes, dass die demokratie immer mehr die Interessen von möglichst allen menschen oder zumindest der merheit und nicht nur von den reichen oder einer cis, weiß männlichen dominanzgesellschaft vertritt. Mehr sozialer ausgleich durch höhere löhne, mehr sozialabgaben und höhere steuern wären bestimmt gute schritte auf einem reformistischen weg. Ein bedingungsloses Grundeinkommen oder international vernetzte Streiks wären aber auch gute möglichkeiten. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Liebe Grüße
"ich wäre für einen arnarchistch queerfeministisch geprägten feminismus als utopisches ziel"
tut mir leid, ab hier lese ich nicht weiter.
LG
schade aber es iust gut, wenn du dir gerade auch im internet grenzen stzen kannst
Ich traue mich nicht mal einen Friseur Termin am Telefon zu machen, wie soll ich da Fremden so private Sachen erzählen? 😅