Kein Fliegenpilz! - Wie heißt dieser Pilz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Täubling. Täublinge sind eine schwierige Gattung, von der es über 100 einzelne Arten alleine in D gibt. Teilweise sind sie nur mit diversen Chemikalien auseinander zu halten. Es gibt da eine Täublingsregel: schmeckt er mild, ist er essbar, schmeckt er scharf oder bitter, ist er entweder ungenießbar ode schwach giftig. Für eine Geschmackprobe kann man ein kleines Stück in den Mund nehmen und etwa 30 s darauf herum kauen und dann ausspucken. Die Täublingsregel ist allerdings Leuten vorbehalten, die einen Täubling als solchen zu 100% sicher bestimmen können. Wenn Du einen Fliegenpilz nicht von einem Täubling zu unterscheiden vermagst, hast Du anstatt einem grünen Täubling ganz schnell einen Grünen Knollenblätterpilz in der Hand. Und da wäre eine Geschmacksprobe fatal.

Fliegenpilze gehören wie die Knollenblätterpilze zu den Wulstlingen und haben frei stehende Lamellen, die den Stiel nicht berühren und an der Hutunterseite angewachsen sind. Außerdem fasert der Stiel von einem Täubling nicht auf, wenn man ihn durchbricht und bricht an der Bruchstelle wie eine Karotte durch.

Um welchen Täubling es sich in Deinem Fall handelt, lässt sich so nicht sagen. Flammenstieltäubling, Bluttäubling oder einer der Speitäublinge sind nur einige wenige, die hier in Frage kommen können.

Die Fliegenpilze dürfen für dieses Jahr durch sein. Im Oktober fand man sie in Massen. Sie wachsen unter Fichten und Birken.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Die gibts en Mass verwandt mit mit Blauteufel die essbar sind. Diese schmecken nicht. Ein Fliegenpilz ist mit den Punkten nicht zu verwechseln. Du solltest aber Abstand nehmen. Das Gift macht mit der Zeit bescheuert.