Kein ferienjob gefunden?

5 Antworten

Ferienjobs sucht man VOR den Ferien. Nicht schon in den Ferien für quasi jetzt sofort!

Üblich sind mindestens 4 Monate vorher. Üblicherweise gilt nämlich: wer zuerst fragt, bekommt den Job!

Und natürlich arbeiten die Kinder von Angestellten eher in solchen Jobs. Weil die Eltern da mitdenken und die Stellen schon früh anfragen.

Willkommen in der Arbeitswelt.

In jungem Alter würde ich Zeitung austeilen gehen.. haben wir damals zumindest gemacht.

gym8girl
Beitragsersteller

*Dörfer

gym8girl
Beitragsersteller

In unserem kleinen Dorf schon.

Und die nächsten dürfen sind 15km entfernt und da haben die alle ihre Leute

gym8girl
Beitragsersteller

Den Job macht schon eine seit 40 Jahren und die gibt den Job mich her.

turnmami  09.08.2017, 12:56
@gym8girl

Es gibt ja auch nur eine einzige Zeitung auf der Welt....

In meiner Behörde werden die Ferienjobs im Frühling vergeben. Wer Anfang der Ferien kommt, der hat Pech gehabt.

Ausserdem gehen die Jobs nur an Kinder der Bediensteten.

Du wirst in deinem Leben noch oft feststellen, dass man in der Arbeitswelt eben nicht die gleichen Chancen haben wird/kann

gym8girl
Beitragsersteller

Mein Vater ist Rentner und meine mutterHartz 4

gym8girl
Beitragsersteller

Ja aber das passiert mir jetzt schon seit 3 Jahren und ich hab langsamen die Nase voll, weil die nur ihre Kinder oder Verwandte dort arbeiten lassen und andere nur abwimmeln

turnmami  09.08.2017, 14:28
@gym8girl

Dann frag doch in den Firmen nach, wo deine Eltern arbeiten...

gym8girl
Beitragsersteller

Ich hatte schon im April angefragt und die meinten dann immer erst vor den Sommerferien nochmal eine Bewerbung abgeben

turnmami  09.08.2017, 13:01
@gym8girl

dann muss man eben frühzeitig beharrlicher sein. Aber es ist auch nicht so leicht, einen Ferienjob zu bekommen

În erster linie stellt dich keiner von einem Tag auf den anderen ein, man sucht sich einen Ferien ob mindestens einen Monat davor damit man auch eine Weile des einarbeiten bekommt. Sommer ist Hochsaison, da braucht niemanden jemand der eingelernt werden muss.

Das die Kinder von Angestellten nehmen ist nichts ungewöhnliches, man kennt die Eltern und kann somit auch deren Nachwuchs einschätzen. In der Arbeitswelt spielen Beziehung eine große Rolle, kannst es dir schon merken. Ob du es unfair findest interessiert keinen. Wenn du nicht über herausragende Qualifikationen verfügst musst  du auf Beziehungen setzten.

MiezeKatzchen  09.08.2017, 19:07

WEin du es schon so lange versuchst liegt es wohl an deinem auftreten. Die  Agentur für Arbeit bietet Kurse in dem Bereich

gym8girl
Beitragsersteller

Ok danke. Ich versuche es ja schon seit 2 oder 3 Jahren und jedes Jahr das selbe. Ich frage ja immer schon im Januar bzw Februar nach und da wird mir immer gesagt, dass ich mich vor den Sommerferien noch einmal melden soll.

Das Leben ist nicht fair, besonders nicht im beruflichen Feld der Wirtschaft...

Die Kinder der "Supermarktbesitzer" sind eben mit "Vitamin B", also mit Sonderrechten, an den Job gekommen.
Klar, ist nicht schön, aber so ist es leider.

In meiner ersten Ausbildung waren wir 3 Azubi. Einer von uns dreien war der Neffe vom Chef. Auch wenn er die schlechtesten Leistungen erbracht hat, wurde er übernommen. Wir anderen beiden Azubi wurden nicht übernommen nach der Ausbildung...