Ferienjob für Schüler (15€/Stunde)?

PS: Ich habe noch keinen Führerschein. Deswegen will ich arbeiten gehen.

hannibalmyhorse  30.06.2020, 20:52

Kann er denn momentan auch ins Altersheim? (wegen Corona)

username2020
Beitragsersteller

Tatsächlich schon. Ich bezweifle, dass er getestet wurde, aber dennoch wurde er direkt angenommen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst qualifizierte Pflegehilfskräfte ! erhalten nur ( ab 1.7.20 ) einen Mindestlohn ( in den westlichen Bundesländern ! ) in Höhe von 11,60 Euro.

15 Euro bekommen Ferienjobber eher nur in Ausnahmefällen.

Also sei erst einmal froh, wenn Du A überhaupt ( so kurzfristig !! ) einen Ferienjob findest. Und B dann den Mindestlohn erzielst - denn auf diesen hast Du als Minderjährige/r nicht mal einen Anspruch.

Soviel pro Stunde als Ferienjob zu verdienen... Da musst du echt Glück haben um so etwas zu bekommen.

Was auch immer dir dein Freund da erzählt hat, er verdient als Aushilfe im Altenheim definitiv keine 15-20€/Stunde. Als gelernte Fachkraft verdient man umgerechnet ca 15,60€/ Stunde als Einstieg. Und auch nur wenn man von "normalen" 160 Stunden ausgeht. Ein gewisses Maß an Überstunden wird eh erwartet und wird nicht gesondert vergütet

Also dein Freund verdient "15€-20€ die Stunde" und du fragst nun, ob es solche Jobs gibt?

username2020
Beitragsersteller

Da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich frage nur nach anderen Möglichkeiten 15€/Stunde zu verdienen.

MagicalMonday  30.06.2020, 20:52
@username2020

Netto? Legal (also nicht Schwarzarbeit) und ohne Ausbildung, Erfahrung, Bewerbung, und den ganzen Kram? Nö, eher nicht.

username2020
Beitragsersteller
@MagicalMonday

Schüler werden nicht versteuert. Ich wurde dennoch auf die Hand verlangen.

MagicalMonday  30.06.2020, 20:58
@username2020

Ja, ganz so funktioniert es nicht. Aber wenn wir das mal außer acht lassen, könntest du als Pizzabote mit Trinkgeld auf diese Summe kommen.

username2020
Beitragsersteller
@MagicalMonday

Wie wäre es mot Kellnern? Ich habe bereits ein Praktikum dazu gemacht.

MagicalMonday  30.06.2020, 21:06
@username2020

Wenn du dir das vorstellen kannst, warum nicht. Ist aber noch stressiger als Pizzafahrer.

DerHans  01.07.2020, 11:42
@username2020

Kellnern ist im Moment wohl kaum eine Möglichkeit. Die meisten "festen Kräfte" sind in Kurzarbeit

Ich wollte auch die Frage stellen. Ich (13) gehe in ein Tierheim und gehe dort mit Hunden gassi(bekomme aber dafür nichts). Ich suche auch soetwas wie du. Ist mit 13 (in ein paar Tagen 14)nur ein bisschen schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby

NilsJonas  01.07.2020, 11:37

Bleib doch einfach bei den Hunden.

hannibalmyhorse  01.07.2020, 11:44
@NilsJonas

Mache ich ja. Aber ich habe ja trotzdem dazwischen immer freie Tage, da könnte ich ja dann auch noch was verdienen. Und mit den Hunden gehe ich meistens so nachmittags-abends

NilsJonas  01.07.2020, 11:45
@hannibalmyhorse

Dann trag doch Zeitung aus. Vielleicht kannst du das mit den Gassi-Touren kombinieren.