Was tun bei PCOS

3 Antworten

Ich habe selber PCOS. Mein erster FA hat mir lange Zeit immer nur die Pille verschrieben. Nach langer eigenen Recherche und FA Wechsel habe ich folgende Dinge verändert, die dazu beigetragen haben, dass ich wieder einen regelmäßigen Zyklus bekommen habe und meine Symptome sich deutlich verbessert haben - und wodurch ich endlich auch schwanger geworden bin:

  • Ernährungsumstellung: Verzicht auf Gluten & Laktose, wenig Zucker (ganz kann ich nicht drauf verzichten, dazu schmeckt mit Schokolade zu gut)
  • Nahrungsergänzungsmittel:
  1. Zyklositol von www.carinutrition.de - regelmäßigerer Zyklus, Eisprung wiedererlangt, verbessertes Hautbild, weniger Heißhungerattacken - und SCHWANGER GEWORDEN 🥰
  2. Zink von www.carinutrition.de - Ich teste es seit 3 Monaten und muss sagen, dass ich weniger Haarausfall habe. Bin mir aber natürlich nicht sicher, ob es wirklich vom Zink kommt, aber da PCOS Frauen eh an Zinkmangel leiden, kann es nicht schaden, habe ich mir gedacht.
  3. Vitamin D3+K2 - Hier habe ich eine von Amazon bestellt, die Flasche hält ewig
  • Veränderung meiner Schlafroutine: Ich versuche bewusst, täglich min. 8h Schlaf zu erlangen
  • Mehr Bewegung: 10k Schritte am Tag, schaffe ich nicht immer, aber es ist auf jeden Fall mein Ziel. 2-3 Mal die Woche mache ich außerdem leichtes Krafttraining :-)

Also Mädels, nicht aufgeben - auch mit PCOS kann man schwanger werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal Hallo zusammen. Ich leide seit meiner Pupertät am PCOS und bin dank Metformin Therapie Schwanger geworden.

Was ist PCOS ?

Das Polyzystische Ovarialsyndrom (engl.: Polycystic ovary syndrome; kurz: PCO-Syndrom, PCOS) ist eine der häufigsten Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen, ausgelöst durch unterschiedliche pathogenetische Mechanismen. Das PCOS ist die häufigste Ursache für erhöhte Androgenspiegel (Hyperandrogenismus), Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit bei der Frau. Die ältere Bezeichnung Stein-Leventhal-Syndrom ist auch heute noch in Gebrauch. Andere mögliche Bezeichnungen sind chronische hyperandrogenämische Anovulation (CHA) oder Polycystic Ovarian Disease (PCOD).

Geschätzte 4 bis 12 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter sind in Europa vom PCO-Syndrom betroffen. Damit handelt es sich um die häufigste hormonelle Störung bei Frauen dieser Altersgruppe, zudem um die häufigste Ursache für eine Unfruchtbarkeit aufgrund von Zyklusstörungen. Übergewichtige Frauen scheinen deutlich häufiger betroffen zu sein.[1] Mit der ansteigenden Prävalenz der Adipositas wird deshalb auch mit einer weiteren Verbreitung des Krankheitsbilds gerechnet

Ich habe auch pco. 2009 hatten wir einen Kinderwunsch ich wurde und wurde nicht schwanger da wurde bei mir pco diagnostiziert bin dann in eine kinderwunschklinik gegangen und wurde durch Hormonbehandlung nach 3 Monaten schwanger. 2011 habe ich wegen einer Magen-Darm Krippe 5kilo abgenommen und wurde einfach so schwanger :). Jetzt versuche ich noch das Problem mit meine Übergewicht in den Griff zu bekommen man nimmt ja mit pco auch so schwer ab.