Kein Dialekt in der Schule?

3 Antworten

Bei uns in Bayern ist das zum Glück anders. Da kann jeder in seinem Dialekt reden.

Damit Eure zugewanderten Fachkräfte etwas verstehen.

BaldwinIV
Beitragsersteller

Die sitzen in den Nachbarklassen.

Wo genau ist jetzt dein Problem hochdeutsch zu sprechen, also genau so zu sprechen wie du auch schreibst?

BaldwinIV
Beitragsersteller

Es gefällt mir nicht und ist nicht Traditionell. Aus dem Affekt spreche ich immer Dialekt.

Mog i ned

Kaen011  10.06.2024, 18:28
@BaldwinIV

Also dein Argument ist "haben wir schon immer so gemacht". Ist kein besonders gutes musst du zugeben

BaldwinIV
Beitragsersteller
@Kaen011

Ist ein sehr gutes. Was wäre wenn morgen jemand sagt das du jetzt immer Bayrisch reden musst? Wärst du dann glücklich?

Kaen011  10.06.2024, 18:48
@BaldwinIV

Auch die Bayern sprechen nicht so wie sie schreiben. Mein Punkt kannst du also auch darauf anwenden.

Kaen011  10.06.2024, 20:48
@BaldwinIV

Richtig, also:

Wo genau ist jetzt dein Problem hochdeutsch zu sprechen, also genau so zu sprechen wie du auch schreibst?

BaldwinIV
Beitragsersteller
@Kaen011

Der Dialekt geht flüssiger über die Lippen und ich bin ihn gewohnt.

Kaen011  10.06.2024, 21:41
@BaldwinIV

Ja so geht es einem mit jeder Fremdsprache, aber nur weil es arbeit erfordert bedeutet es ja nicht das es den Wert mindert. Alles was sich zu haben lohnt erfordert arbeit. Ähnlich wie bei anderen sprachen fällt es einem einfacher je öfter man es spricht

BaldwinIV
Beitragsersteller
@Kaen011

Aber warum sollte ich es benutzen wenn ich es schon kann aber die Werte unserer Kultur behalten möchte?

Kaen011  10.06.2024, 22:08
@BaldwinIV

Kannst du doch auch. Aber genauso wie du im Englisch unterricht englisch sprichst, sprichst du in den anderen Fächern eben vernünftiges deutsch. Sobald die schule aus ist kannst du ja wieder sprechen wie du willst.

Wie du selbst sagst, ist es für dich arbeit und mühe überhaupt vernünftiges deutsch sprechen zu können. Du "kannst" es daher vermutlich gut aber nicht auf Muttersprachler Niveau.

BaldwinIV
Beitragsersteller
@Kaen011

Vernünftiges Deutsch?

Willst du mich verarschen? So spricht jeder seit Generationen hier und NIE war es ein Problem. Aber nach hunderten Jahren muss man natürlich das Rad neu erfinden.