Kein Brief für Europawahl erhalten?

3 Antworten

hmmmwht

Du bekommst ihn nur auf Aufforderung deinerseits. Der Wahlzettel wird sonst im Wahllokal übnerreicht. Die Benachrichtigung darüber wann und wo die Wahl stattfindet, wenn Du die meinst, die bekommt jeder, ohne Ausnahme von der Gemeinde.

vonGizycki  04.06.2024, 11:57

Eine Wählerliste gibt es nicht, nur eine Benachrichtigung wo und wann die Wahl stattfindet und Du wahlberechtigt bist! Bist Du das, bekommst Du die rechtzeitig nach Hause in den Briefkasten.

Du kannst mit Deinem Personalausweis in das für Dich zuständige Wahllokal gehen. Wenn Du dort eingetragen bist, wovon ich ausgehe,kannst Du wählen.

Highlands  04.06.2024, 11:09

Wenn man Briefwahlunterlagen anfordert dann wird im Wählerverzeichnis ein entspr. Sperrvermerk eingetragen. Sonst könnte man ja doppelt abstimmen

hmmmwht
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich wohne zwar in einem Dorf, aber kann ich auch theoretisch in die nächstgelegene Stadt wählen gehen? Oder kann ich NUR in meinem Dorf wählen?

kreuzkampus  04.06.2024, 17:46
@hmmmwht

Du kannst direkt nur dort wählen gehen, wo Du im Wählerverzeichnis stehst. Ansonsten nur Briefwahl. Das geht wohl so gerade eben noch.

kreuzkampus  04.06.2024, 17:50
@kreuzkampus

Bei Euch gibt es doch ein Wahllokal. Die haben ein Wählerverzeichnis. Da stehst Du drin und kannst mit Perso wählen.....

Dafür müsste man sich in eine Wählerliste eintragen lassen!