Kein Audio Ton bei HDMI Grafikkartenanschluß?

2 Antworten

Hi,

Ich sehe es wie Lauchzwiebel.

Generell ist dabei zu beachten, dass DVI – anders als HDMI – keine Audiodaten verarbeitet. Der Ton kann bei Bedarf separat, beispielsweise durch ein zusätzliches Cinch-Kabel, übertragen werden.

Also, wenn Du DVI verwendest, wird dwr Ton an deine Lautsprecher gesendet.

Sobald Du nun HDMI nimmst, meint dein PC, dass er zusätzlich zu dem Bild auch den Ton an den Monitor schicken soll. Folglich kommt kein Tonsignal mehr über Chinch.

Das kannst Du aber ganz einfach einstellen, unten rechts ist ein Lautsprechersymnol. Darauf klicken, und dann auswählen, an welchen Ausgang der Ton soll.

Majapoochie 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:46

Aber ich bin ja wieder über DVI verbunden und da ist der Ton alles OK nur bei der HDMI Verbindung da ist der Ton weg, deswegen bin ich ja wieder zurück zu DVI Verbindung, habe gerade in Einstellungen geschaut da steht unter Sound Realtek Lautsprecher Standard der ist aktiviert, ferner steht Kopfhörer und Realtek Digital output ist es das vielleicht was ich anklicken muß wenn ich über HDMI verbunden bin?

Benutzer102023  20.01.2025, 22:11
@Majapoochie

Definiere doch bitte mal deine Lautsprecher. Sind die Teil des Monitors? Wie bekommen sie ihr Tonsignal? Mit Klinke Klinke Kabel? Evtl musst Du dann mal die Anleitung des Monitors gucken, die Klinke da mal rausziehen...

Majapoochie 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:27
@Benutzer102023

Hallo, gottseidank habe ich das jetzt mit dem HDMI Kabel Anschluß und dem Ton gelöst, zur Zeit bin ich gerade im HDMI Modus geht ganz prima Ton ist voll da, gestern hab ih da rumprobiert aber was bei den Klangeinstellungen der Lautsprecher übersehen so kann ich dann doch meine gekaufte Grafikkarte RTX 3060 die nur HDMI Anschluß hat einbauen vielen Dank für Eure Hilfe

Da HDMI im Gegensatz zu DVI auch Ton übertragen werden kann, wird wahrscheinlich in den Windows Einstellungen erstmal der Ton über HDMI übertragen wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen wird. Einfach in den Audioeinstellungen den Audioausgang auswählen an dem die Lautsprecher angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Majapoochie 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 17:48

Bloß bei mir ist der Ton voll da wenn die Grafikkarte über DVI verbunden ist bei HDMI Verbindung ist der Ton weg das ist leider das Problem

Lauchzwiebel11  20.01.2025, 18:24
@Majapoochie

Ja das habe ich schon verstanden. Dann musst du in die Audioeinstellungen in Windows gehen und den Audioausgang umstellen. Wie sind die Lautsprecher denn mit dem PC Verbunden?

Majapoochie 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:36
@Lauchzwiebel11

Die Lautsprecher sind Logitech Lautsprecher die sind erkannt bei Win 11 unter Realtek audio und diese sind mittels 3 abgewinkelte Klinkenstecker verbunden