Was muss noch am PC getan werden?

4 Antworten

Eingang am Monitor ebenfalls auf DP eingestellt?

In diesem Szenario verbindest du dich einmal mit deiner dedizierten Grafikkarte (DVI-Anschluss unten) und einmal mit deiner integrierten Grafikkarte (DP oben).

Die integrierte Grafikeinheit der CPU ist aber nicht immer vorhanden. Eine Verbindung über DP ist also nur möglich, wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt.

Was für einen PC bzw. was für eine CPU hast du?

Funktioniert der PC sonst? Gibt er irgendwelche Lebenszeichen von sich? Hast du vorher etwas verändert?

Das Displayportkabel hättest du dir sparen können. Empfohlen wurde dir in der Vorfrage eigentlich auch nicht wirklich was. Da herrschte eher Rätselraten, woran es liegen könnte. Leider bist du auf die Antworten und Fragen der dortigen Helfer nicht eingegangen.

So wie ich es auch der Vorfrage sehe, hattest du ja bereits ein DVI-Kabel (das ist das auf deinen Bildern mit dem weißem Stecker).

Dein Rechner scheint 2 DVI Anschlüsse zu haben. Der obere dürfte zur Onboard-GPU des Mainboards gehören. Der untere zu einer dedizierten Grafikkarte (da wo das DVI Kabel lt. Bild jetzt angeschlossen ist).

Vermutlich willst du die dedizierte Grafikkarte nutzen, da diese üblicherweise leistungsstärker ist. Das würde bedeuten, du bleibst bei DVI. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass die dedizierte Grafikkarte noch anderen Ausgänge hat. Das DP-Kabel kannst du also wieder abbauen.

Am Monitor sollte also eingestellt sein, dass dessen DVI Eingang verwendet werden soll (falls der Monitor das nicht automatisch erkennt).

Dann probiere einfach mal aus am Rechner den anderen DVI Ausgang zu nutzen. Einer von beiden müsste eigentlich ein Signal liefern.

Sollte es der Ausgang des Mainboards sein, musst du ggf. noch im BIOS einstellen, dass eine dedizierte Grafikkarte verwendet werden soll. Danach müsste man eigentlich auch ein Signal aus dessen DVI-Ausgang erhalten. Ggf. musst du in Windows dann noch den Treiber der dedizierten Grafikkarte installieren um diese vollständig nutzen zu können.

Ich gehe davon aus, dass dir vor dem Kauf hier entsprechend erklärt wurde, dass das auch was bringt.

Wenn du das DP-Kabel angeschlossen hast, kannst du das DVI Kabel entfernen.

Bei einigen Monitoren erkennt der selbständig, an welchem Eingang etwas dran hängt und schaltet um. Jetzt, wo an DP als auch DVI etwas dran hängt wird er das nicht machen.

Alternativ oder wenn der Monitor das nicht automatisch macht, öffne das Menü des Monitors mit den Tasten am Gehäuse und stelle auf den DisplayPort Eingang um.

Das am PC unten angeschlossene DVI Kabel deutet allerdings auf eine verbaute Grafikkarte und der DP-Anschluss gehört zur Onboard Grafik. Die wird i.d.R. deaktiviert beim Einbau einer Grafikkarte. Zudem müsste der verbaute Prozessor eine Grafikeinheit haben.

Ortogonn  10.07.2024, 16:38

Nachtrag: ich habe mir deine vorige Frage zum dem Problem angeschaut. Auf den Bildern war der untere DVI Port am Rechner nicht zu sehen. Das könnte zu einer Fehlinterpretation des Problems geführt haben.

Was aktuell ebenfalls nicht sichtbar ist, ist das komplette Slot-Blech der Grafikkarte. Sind dort noch mehr Ausgänge als der DVI-Port, wo aktuell das weiße Kabel drin steckt?

Hast du eine Grafikkarte? Wenn ja musst du die da anschließen. Sonst Versuche mal alle anderen anschlüsse

Woher ich das weiß:Hobby