Kein Attest was tunn?

4 Antworten

Bei Testen/Klausuren etc. wird in der Regel immer ein ärztlicher Nachweis verlangt → ein Attest. Solch eine Regelung dürfte aber auch generell nicht neu sein.
Die Lehrer/innen brauchen dich ohne Attest nicht nachschreiben lassen und haben das Recht deine schriftliche Abfrage mit einer Note "6" oder 0 Punkten zu bewerten.

Die Frage die ich mir nun stelle ist: "Wieso warst du nicht beim Arzt und wieso hat der Arzt bereits geschlossen?"
Ich nehme mal an, dass du spätestens um 8 Uhr Schulbeginn hast, somit bist du schon einige Stunden auf. Das man krank ist sollte auch schon bemerkt worden sein → Wieso also nicht zum Arzt?
Auch telefonisch kann man diese erreichen, falls man aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Praxis erscheinen kann. Sollte dein Arzt am Nachmittag nochmal auf machen (gehe davon aus), so sollte dein Nachmittag mit einem Besuch der Praxis geplant sein.

Nachträglich für Vortage stellen die Ärzte oftmals keine Atteste mehr aus (so bei den Ärzten in meiner Umgebung). Sollte heute die Praxis nicht mehr aufmachen und solltest du morgen noch weiterhin krank sein, so solltest du Morgen in die Praxis gehen und dich vom Arzt untersuchen lassen. Der wird die ggf. für Morgen das Attest dann ausstellen (vllt. auch noch für heute, solltest du im Schildern wieso du nicht in der Praxis warst).
Sollte er es ab Morgen ausstellen, so würde ich Kontakt mit dem Fachlehrer/der Fachlehrerin aufnehmen und ihm dann Schildern, wieso du erst ab Freitag das Attest hast und vllt lässt e/sie dich doch noch Nachschreiben und gibt nicht sofort eine 6.

Und allgemein für die Zukunft: Im Krankheitsfall → zum Arzt

Das fällt dir recht spät ein. Anderer Arzt?

Warum warst du nicht da? Geschwänzt?

Dann trage die Folgen.

Matea815
Beitragsersteller

Ne bin krank

Einen anderen Arzt anrufen und wenn du keinen findest, über die 116117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst) fragen wo du hin kannst oder es über deine Krankenkasse versuchen.

Dass du krank bist und ein Attest brauchst weißt du ja schon seit etwa 4 Stunden, da hättest du dich schon durch telefonieren können.

Warum hat dein Arzt den schon zu? Regulär oder wg. Urlaub? Falls Urlaub gibt es evtl. eine Info zur Vertretung in der Zeit.

Dir fällt jetzt erst ein, dass du ein Attest brauchst, wenn eine Arbeit geschrieben werden soll?

Es ist schon ungewöhnlich, dass ein Hausarzt bereits vor 11 Uhr geschlossen hat und selbst wenn das so ist, dann macht er heute sicher nochmal auf.