Kein Attest trotz Attestpflicht?
Hallo, eine Freundin von mir fehlt sehr oft in der Schule. Sie hat einfach keine Lust auf den Unterricht und bleibt dann oft zu Hause und ihre Eltern schreiben ihr die Entschuldigungen.
Jetzt hat sie von ihrem Klassenlehrer eine Attestpflicht bekommen. Sie sagt, dass es ihr egal ist, weil sie sowas bald wechseln möchte (Ausbildung), aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich meine, kann man da nicht Ärger bekommen, z.B. der Schulleiter kommt in den Unterricht, Einladungen zu Gesprächen, Vermerke in wichtigen Unterlagen?
8 Antworten
Klar kann sie Ärger bekommen, insbesondere, wenn sie ihre Schulpflicht noch nicht erfüllt hat. Da geht es dann bis zum "Taxi" zur Schule durch die Polizei und Bußgeldbescheide für die Eltern.
In Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland können die Schüler sogar strafrechtlich verfolgt werden. In diesem Fall kann eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten drohen.
Sie wird ganz schnell Bock bekommen, wenn sie für jeden Fehltag einen Bussgeldbescheid bekommt.
Und die werden nit jedem Fehlen teurer.
Da kann sie dann ihre Ausbildungsvergütung der Zukunft gleich dafür verwenden...
Kein Attest trotz Attestpflicht?
Heißt, dass alle Fehlstunden als unentschuldigt im Zeugnis stehen!
Ich meine, kann man da nicht Ärger bekommen?
Ja, sofern die Schule rechtliche Schritte in Form des Ordnungswidrigkeitsverfahren einleitet. Dann wird es ggf. teuer werden und die Polizei vor der Tür stehen.
weil sie sowas bald wechseln möchte (Ausbildung)
In was für einer Welt lebt deine Freundin? Wie viele Chancen hat man auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt, wenn man unentschuldigte Fehlzeiten hat? Welcher Betrieb nimmt solch einer Person?!
Ach, wenn die Polizei nach Hause kommt und das Null-Bock-Baby mit dem Streifenwagen abholt, das wird sie lustig finden.
Und die Eltern das Bussgeld auch.
Alles roger.
Sie sagt, dass es ihr egal ist, weil sie sowas bald wechseln möchte (Ausbildung)
Unentschuldigte Fehltage im Zeugnis. Macht sich für die Ausbildungsbetriebe echt super. Selbst entschuldigte Fehltage zeigen jedem Ausbildungsbetrieb, mit welcher Moral eine Person ihren Pflichten nachkommt. Und da wird jeder Ausbilder dann peinlich genau drauf achten... Abmahnungen sind bei sowas keine Seltenheit.
Aber es gibt immer wieder Personen, die sich ihre eigene Zukunft mit solch unsinnigen Aktionen selbst verbauen.
Ab 14 Jahren kann man die Bußgeldstrafe auch mit Sozialstunden begleichen.