Was passiert jetzt?

4 Antworten

In der Regel ist so ein Gespräch schon gedacht, um nochmal eine "letzte Chance" auszuloten. Die Rede ist ja auch von "Androhung der Entlassung".

Es hängt natürlich auch davon ab, wie du dich bei dem Gespräch gibst. Gut ist es schonmal, wenn du selbst einsiehst, das es so nicht weiter gehen kann und du auch Vorschläge machen kannst, wie es dir zukünftig gelingen kann regelmäßig und pünktlich zu kommen.

Sei dir aber bewusst, dass es dann wirklich deine letzte Chance ist. Sollte dann in kurzer Zeit keine Verbesserung in Sicht sein, wird es dementsprechend auch zur Entlassung kommen!

sosotakemypain8
Beitragsersteller

vielen dank was könnte ich denn für vorschläge bieten oder kannst du mir tipps dafür geben was ich sagen könnte damit es authentisch klingt

Und nun es ist die Sache dass ich echt angst habe dass ich verwiesen werde aber ich habe Probleme zuhause meine Oma ist ein Pflegefall und sie hat Alzheimer ich muss auf sie aufpassen bzw meine Mutter unterstützen

Du unterliegst der Schulpflicht!

Da muss deine Mutter sich an die Krankenkasse wenden und eine Pflegekraft anstellen.

Es interessiert die Schule nicht, ob deine Eltern es nicht gebacken bekommen, sich Hilfe zu besorgen.

Wenn du der Schule verwiesen wirst, wirst du einen neue suchen müssen, die dich aufnimmt.

sosotakemypain8
Beitragsersteller

ich bin nicht mehr schulpflichtig

Krawallbotz  09.02.2024, 09:01
@sosotakemypain8

Du bist über 18 ?

Dann könnte die Schule dich sogar ohne jegliche Vorankündigung der Schule verweisen, da du deiner Attestpflicht nicht nachgekommen bist.

Du bist erwachsen und für dich selber verantwortlich.

Ihr solltet im Vorfeld innerhalb der Familie klären, ob es nicht andere Möglichkeiten/Unterstützungen für die Pflege Deiner Oma gibt, da es so nicht weitergehen kann.
Wenn Ihr diese bei der Teilkonferenz vortragt, sollte das Thema vom Tisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

sosotakemypain8
Beitragsersteller

was könnte ich denn besser sagen ich bin verzweifelt das alles stimmt ja aber ich muss sie überzeugen können kannst du mir da vielleicht einen tipp geben

markus632  09.02.2024, 08:57
@sosotakemypain8

Ihr müsst an der Situation zu Hause etwas ändern. Vielleicht ein Pflegedienst oder wenn es gar nicht anders geht leider auch ein Heim.
Es ist schon einmal gut, dass Du einsiehst, dass das alles stimmt. Ich finde es wirklich ganz toll, dass Du Deine Oma und damit auch Deine Mutter so tatkräftig unterstützt. Das macht nicht jeder! Aber es ist leider offensichtlich zu viel für Dich.

nun werde ich das alles sagen denkt ihr dass sie meine punkte verstehen werden und ob ich chancen habe

wohl kaum

sosotakemypain8
Beitragsersteller

warum nicht

sosotakemypain8
Beitragsersteller
@Jurafuchs

ich war ja mental nicht in der lage dazu richtig nachzudenken und mich verändern werde weil ich eben meinen abschluss schaffen möchte