Kein Atem aber Herzschlag. Was tun?

5 Antworten

In der Ersten Hilfe wird keine Pulskontrolle mehr verlangt, sondern die Indikation für die Herz-Lungen-Wiederbelebung anhand der Atemkontrolle gestellt.
Hier heißt es einfach: wenn keine oder keine normale Atmung vorhanden -> Reanimation.
Diese ist für den Ersthelfer auch nur noch die Herzdruckmassage im Rhythmus von 100-120/Min.

Erenenenen  29.05.2017, 15:40

Nein, Beatmung ist entgegen der häufigen Behauptungen immer noch bzw. wieder Bestandteil der HLW

Tigerbanane0815  07.02.2024, 05:48
@Erenenenen

Aber sie ist nicht mehr zwingender Bestandteil, auch da man im Rahmen des Eigenschutzes darauf verzichten könnte (krasses Beispiel wäre eine Drogenüberdosis bei der der Mund komplett mit Erbrochenem verschmiert ist)

Bei Erwachsenen ist auch im Regelfall sowieso noch genügend Restsauerstoff im Blut vorhanden, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu Überbrücken. Bei Kindern ist das wiederum etwas anderes, da der Körper weniger Restsauerstoff hat muss hier mit 5 Beatmungen gestartet und dann im Rhythmus 15:2 reanimiert werden, im Gegensatz zum 30:2 Rhythmus bei Erwachsenen. Ich denke bei rea-pflichtigen Kindern ist es sowieso nochmal etwas anderes, sodass man sich dann eher dazu überwindet zu beatmen aber wie gesagt, bei Erwachsenen ist es keine Pflicht. Natürlich wäre es optimal aber nur Herzdruckmassage ohne Beatmung ist immer noch besser als gar nichts

Tigerbanane0815  18.02.2024, 16:34
@Erenenenen

Bei Standard Erste Hilfe Kursen wird es auch so gelehrt, da man Laien nicht mit zu viel Input überfordern will. In meinem Rettungshelfer-Lehrgang von der freiwilligen Feuerwehr wurde es dann etwas genauer besprochen

Bei fehlender / nicht klar erkennbarer Atmung wird sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.

Fehlende Atmung zeigt an, dass keine (zur Versorgung des Atemzentrums) ausreichende Blutzirkulation vorliegt. Eine zusätzliche Suche nach Puls ist Zeitverzögerung und schädlich.

Ein schwach schlagendes Herz zu drücken macht weniger Probleme als eine Wiederbelebung zu verzögern. Gebrochene Rippen können heilen - geschädigte Hirnzellen nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD
 - (Erste Hilfe, Herzmassage)

Peter254856  05.10.2019, 14:46

Gilt das nur für Erst-Helfer oder würdest du es als Notfallsanitäter genauso machen?

Wenn du es nicht mehr weißt, wirds wohl Zeit für einen neuen Kurs.

Man kontrolliert den Puls nicht mehr. Wenn die Atmung nicht mehr passt (es reicht, wenn die Atmung "nicht mehr normal" ist!), bleibt in so kurzer Zeit das Herz stehen, dass man da keinen Unterschied machen braucht. Außerdem, wie sicher findest du als Laie den (vermutlich sehr schwachen) Puls eines Fremden?

Keep it simple!

Wenn bewusstlos und keine normale Atmung, dann wiederbeleben.

Beatmung wäre sicher nicht verkehrt, denke ich.

Krankenwagen rufen und am Unfallort warten ist beste erste Hilfe die man leisten kann. Stabile Seitenlage usw sind nur allgemeine prevätive Maßnahmen, durch die man oft dem Opfer mehr schaden kann als das man hilft.

DerFendel  16.06.2017, 11:58

Was du da vorschlägst kann man schon als Unterlassene Hilfeleistung bezeichnen. Es gibt eindeutige Richtlinien, an die sich zu halten ist. Wenn ich mit Vorsatz davon abweiche ist das Strafbar.

Erenenenen  29.05.2017, 15:44

Deine Mutter verzapft den größten bullshit aller Zeiten. Erste Hilfe rettet Leben. Tagtäglich. Bei Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (HLW, Seitenlage, Druckverband und Schocklage) kann man gar nichts falsch machen ! Deine Mutter sollte sich schämen so nen Quatsch zu erzählen.

Hallo3081
Beitragsersteller

aber in dem Fall würde ja kein Fremdkörper in ihm stecken mich würde interessieren was deine Moment machen würde wenn jemand Puls aber keine Atmung hat. Kannst du sie mal Fragen ? Weil von ner Chefärztin würd ich mal behaupten dass die genau wissen was sie machen.

verreisterNutzer  26.05.2017, 20:19
@Hallo3081

Für dich werde ich sie mal anrufen. Solltest die geehrt fühlen, weil ich meine Mutter hasse und sie mich auch. Warte also mal kurz.

verreisterNutzer  26.05.2017, 20:40
@verreisterNutzer

Ok, also diese Frau meint folgendes:

Der Fall das jemand puls aber keine Atmung hat ist extrem unwahrscheinlich, wenn ist es anders herum. Sie würde in der Situation herzdruckmassage oder kurzen schlag auf Brustbein geben. Der wahrscheinlichere Fall ist erst keine Atmung und dann puls weg. In dem Fall zuerst Atemwege frei machen . Zähne raus ggf gekotztes entfernen, Kopf nach hinten überstrecken, mit O2 bebeuteln, 30 herzdruckmassage und 2x beatmen im Wechsel. Bis Hundert herzdruckmassagen in einer minute.

DorktorNoth  28.05.2017, 17:54
@verreisterNutzer

Ich muss mich mal einmischen. Frau Chefärztin hat recht mit dem vorgeschlagenen Vorgehen, und ich erwarte so ein Benehmen auch von medizinischen Profis (abgesehen von dem Faustschlag auf die Brust, der war vor 20 Jahren mal modern ...). Hier fragt aber ein medizinischer Laie. Für den gilt ( wie oben von hameder völlig korrekt beschrieben) dass bei fehlender Atmung in jedem Fall eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit allem Drum und Dran eingeleitet wird. Der Ersthelfer tastet den Puls gar nciht, und selbst wenn, es wird trotzdem gedrückt, wenn der Patient nicht atmet. Ganz einfach.

Deinem ersten Statement muss ich übrigens entschieden widersprechen! Fehlt die Atmung, muss was gemacht werden! Wie gesagt Herzdruckmassage etc. Nur dadurch hat der Rettungsdienst überhaupt eine Chance, das Leben noch zu retten. Da hat Frau Chefärtin also absolut unrecht, wenn sie sagt, dass der Ersthelfer lieber ncihts tun sollte. Falsch, falsch, falsch. Das ist das fälscheste, was überhaupt geht. Man kann durch eine Wiederbelebung nichts schlimmer machen - schlimmer als tot geht nämlich nciht.

NerveGear  26.05.2017, 19:38

Einen Krankenwagen zu rufen, ist nicht wirklich erste Hilfe

verreisterNutzer  26.05.2017, 19:44
@NerveGear

Erste Hilfe ist aber auch nur dann auch für den Betroffenen erste Hilfe, wenn sie ihm auch hilft. Und ein nicht-Arzt kann das doch gar nicht einschätzen. Hab auch schon von Fällen gehört, wo die selbst ernannten Helfer nem Opfer ernsthaft die Fremdkörper aus dem Körper ziehen, und diese dann verbluten, weils die Helfer nicht besser wussten.

Hallo3081
Beitragsersteller

Naja Krankenwagen rufen ist ja schon mal einleuchtend, aber die 10min bis der da ist können auch überlebenswichtig sein. Und das klingt für mich irgendwie nach garnix tun.

verreisterNutzer  26.05.2017, 19:40
@Hallo3081

Aber gar nichts tun ist meistens besser als Fehler machen. Meine Mutter (Chefärztin) hat schon mehrmals gesagt, das die meisten ihre Verkehrsunfall Patienten noch größere Schäden durch die oft falsche erste Hilfe Leistung bekommen haben, als durch den Unfall. Z.B. Hat sie mal gesagt, das irgend so ein Profi einen Mann, der innere Blutungen und nen Fremdkörper in der Lunge hatte (was man natürlich nicht sieht) in die stabile Seitenlage gezwungen hat, was den fast im Nachhinein das Leben gekostet hätte. Oder sie hat auch mal von einer schlechten Herz Druck Massage erzählt, durch den die Patientin 1. Keinen Herzschlag zurück bekommen hat und zweitens die Not Operation durch mehrere unnötig gebrochene Rippe erschwert wurde. Und und und... Von daher meint sie man sollte lieber auf die Experten warten, die sehen sofort was getan werden muss und können es auch!